Generelles Tempolimit 50 bis 80 km/h in Städten außerhalb von Wohngebieten

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
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Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

345
weniger gut: -611
gut: 345
Meine Stimme: keine
Platz: 
1219
in: 
2023

Im Sinne des Umweltschutzes müssen die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten erhöht werden.
Der Durchschnittsverbrauch ist bei höherem Durchschnittstempo niedriger. Lange Stehphasen müssen abgestellt werden. Die Ampelregelung durch Stuttgart im Bereich zwischen Österreichischem Platz und Neckartor muss entfallen. Die Fußgängerübergänge sind zu entfernen und unterirdisch zu verlegen (bereits vorhanden).

Derzeit sind auf der B14 durch Stuttgart nur 40km/h erlaubt. DAs ist komplett lächerlich und ist in keinster Weise grünes denken, sondern Unwissen.

Hier muss wieder die 60km/h Temporegelung umgesetzt werden und greifen. Der Verkehr muss fließen, sonst kommt der Kollaps, der jetzt schon besteht. In den 90ern konnte man auf der B10 im Bereich Gaskessel und zwischen Neckartor und Gaskessel noch über 100km/h bzw. 80km/h fahren. Heute darf man nur noch 60km/h. Dies stellt ein Gefahrenrisiko dar. Wer sein Fahrzeug nicht beherrscht und nicht mehr in der Lage ist, Geschwindigkeiten von 80-100km/h auf einer doppelspurigen Fahrspur auszuüben, ist nicht Sicher im Straßenverkehr.

Der Verkehr muss zügig durch die Stadt laufen und nicht mit Tempo 40km/h gedrosselt werden.
Es gibt Untersuchungen und ich selbst stelle immer fest, dass bei geringerer Geschwindigkeit, der Durchschnittsverbrauch in die Höhe schnellt (ca. 11L/100km). Bei zügiger Fahrweise 60 - 80km/h und ohne Rot-Ampel-Stehzeiten komme ich auf 6,8 L /100km.

Kommentare

17 Kommentare lesen

Sehr richtig! Leider gegen die Ideologie von Stadt, Gemeinderat, Landesregierung, und insbesondere dem Bürgerhaushalt. Ich habe einen ähnlichen Vorschlag zur Erhöhung des Limits vom Birkenkopf zum Botnanger Sattel eingereicht, der wurde innerhalb kurzer Zeit gesperrt.
Nur die Forderung nach noch tieferen Tempolimits passt ins Bild, alles andere ist böse. PÖSE!!!

Man könnte dies ja probeweise mal machen und dann die Unfallzahlen vergleichen, kommt ja nicht auf ein bischen kolateralschaden an.

@Sareike Sicher haben Sie schon bemerkt das die Anzahl der Kraftfahrzeuge auf unseren Straßen seit den von Ihnen gerühmten 90er Jahren gewaltig zugenommen hat. So hatten wir 1990 noch 35 Millionen Fahrzeuge, heute sind es über 55 Millionen. Da kann halt nicht mehr jeder so rasen, wie er gerne möchte. Auch nicht, wer 80-100km/h auf einer doppelspurigen Fahrspur meistert.
Sie sparen übrigens am meisten Kraftstoff, wenn Sie Ihr KFZ einfach stehen lassen und den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Das funktioniert in Stuttgart ausgesprochen gut.
Wenn Sie doch etwas Nervenkitzel nötig haben, dann nehmen Sie doch das Rad.

Und es geht nicht nur um den Platz zum fahren, sondern man will auch parken, und der Platz wird weniger und Stuttgart verändert seine Größe nicht.

@hamlet
Zitat "...öffentlichen Nahverkehr nutzen. Das funktioniert in Stuttgart ausgesprochen gut."
Sie scheinen tatsächlich zu glauben, was Sie da schreiben.
Waren Sie schonmal in einer richtigen Stadt?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Stuttgarter Nahverkehr SDWAN. Sie dürfen ihn gerne mal ausprobieren.

@hamlet,
"Da kann halt nicht mehr jeder so rasen, wie er gerne möchte. "
Das war auch nicht Teil des Vorschlags. Wenn es der Verkehr nicht hergibt, muss man so oder so langsamer als erlaubt fahren. Ist heute auch schon so, bei Stau kann ich auch auf einer unbegrenzten Autobahn keine 180 fahren. Aber es gibt viele Situationen, in denen schnelleres Fahren als 50 in der Stadt ökologisch UND ökonomisch sinnvoll ist. Gründe siehe im Vorschlag.

"Sie sparen übrigens am meisten Kraftstoff, wenn Sie Ihr KFZ einfach stehen lassen und den öffentlichen Nahverkehr nutzen."
Seltsames Argument. Noch mehr spart man, wenn man gar nicht in die Stadt geht. Ist das dann der nächste Vorschlag der Entschleuniger? Sobald alle Autos verbannt sind stürzt man sich auf ÖPNV, dann Fahrräder und irgendwann darf sich niemand mehr fortbewegen?

"Das funktioniert in Stuttgart ausgesprochen gut."
Dann würde michs chonmal interessieren, warum gefühlt 25% der Vorschläge hier eine Verbesserung des ÖPNV fordern (modernere Fahrzeuge, mehr Fahrzeuge, längere Betriebszeiten, neue Linien, niedrigere Preise, mehr Sicherheit, mehr Sauberkeit, WCs, Internet,...). Offenbar sieht die Mehrheit das nämlich so dass es nicht so gut funktioniert.

"Wenn Sie doch etwas Nervenkitzel nötig haben, dann nehmen Sie doch das Rad."
Ich vermute Sie haben das absichtlich falsch verstanden. Es geht nicht um Nervenkitzel, sondern um zügigeres, günstigeres und ökologischeres Reisen von A nach B

Sehr richtig was der Einreicher meint!
So lange Stuttgart keinen Ring hat weder im Straßenverkehr noch im ÖPNV läuft alles durch die Mitte der Stadt und verstopft dort mit unnötig verlangsamter Fahrgeschwindigkeit.Beispiel große Kreuzung am Wilhelmplatz wo ein Kreisverkehr den Verkehrsfluss ebenfalls erhöhen würde.

Absolut richtig, was die einreichende Person schrieb! Es ist eine Zumutung, mit 40 km/h durch die Straßen in der Stadt fahren zu müssen - nicht wegen der Geschwindigkeit, die ja meistens eh nicht viel schneller ist wegen des Verkehrsaufkommens, sondern weil man eher aufpassen muss, keinem Vordermann aufzufahren, weil dieser meint, ein Blitzer würde bereits bei genau gefahrenen 40km/h ausgelöst werden; also wird die Geschwindigkeit auf 35 oder noch weniger reduziert (genau wie auf der B10, wo vor den Blitzern fest abgebremst wird und beinahe Unfälle riskiert werden!). Es ist nur noch ein Graus!!
Weshalb müssen so viele Blitzer stehen? Weshalb kann man den Bürgern nicht mehr Vertrauen entgegenbringen? Vernünftige Autofahrer verhalten sich sowieso rücksichtsvoll!!

@gulibert 40 ist die zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Es darf durchaus auch 35 gefahren werden. Und die Blitzer dürften Sie ja nicht stören, wenn Sie sich an das Geschwindigkeitslimit halten, nicht?

Das ist "altes Denken". Der Antragsteller hat die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt. Bis in wenigen Jahren wird man im gesamten Stadtgebiet nur noch Tempo 30 fahren dürfen. Alles eine Sache der Gewohnheit!

besser: überall tempo 30.
sicher. schnell. sauber.

Höhere Geschwindigkeit erfordert höhere Abstände, die Kapazität der Strasse sinkt. Unsinniger Vorschlag. 40 km/h ist ein grosser Fortschritt, unbedingt beibehalten ! Vor allem da es viele gute Alternativen gibt. Nicht jeder kann auf das Auto verzichten, aber sicherlich viele. Wenn jeder sich bei jeder Autofahrt genau überlegt ob es sein muss oder ob es nicht auf Fuß/Fahrrad/ÖPNV tun (in Stuttgart ohnehin oft schneller) dann erledigt sich auch das Kapazitätsproblem auf der Strasse

Fährt ein Fahrzeug schneller braucht es mehr Energie un daußerdem noch mehr Platz. Daher völlig unsinniger Vorschlag und absolut nicht mehr zeitgemäß.

Was für ein Unsinn. Der Autoverkehr muss eingedämmt und eingeschränkt werden. Schon mal was von Klimawandel gehört?
Haaresträubend.

Seit den 90-er Jahren hat sich so einiges verändert. Zum Glück ist heute in den meisten Köpfen angekommen, dass es nicht mehr zeitgemäß ist, alles nur aus Autofahrerperspektive zu betrachten. Alle Verkehrsteilnehmer müssen gleichberechtigt mitgedacht werden, bis hinunter zum schwächsten (Fußgänger). Und auch wenn der ÖPNV noch Mängel hat, ist das Grund für diese viel zu einseitige und rückwärtsgewandte Sichtweise!

Ideal wäre Tempo 40 mit einer grünen Welle für die Hauptverkehrsadern. Es bringt nichts wenn man mit 40 an jeder Ampel halten muss - und wieder anfahren. Besonders die Steigungsstrecken Richtung Süden (Weinsteige, Pischekstraße) sind Musterbeispiele für die nicht funktionierende grüne Welle. Besonders am Berg ist es wenig umweltfreundlich, wenn ein Bulk von 10 - 20 Fahrzeugen anhalten und wieder anfahren muss. Ich denke, die Idee durch solche Behinderungen das Autofahren abzugewöhnen wird nicht funktionieren. Fahre selbst viel ÖPNV, aber manchmal brauchts das Auto und dann ist das unnötige "Ampelhopping" in Stuttgart nervig, weil man mit sinnvoller Ampelschaltung auch Umweltschutz erzeugen kann. Und Tempo 30 in der Stadt bringt ohne flüssigeren Verkehrsfluss auch nur wenig.