Barrierefreier Zugang/Sanierung der Treppe vom Waldeck in den Wald westlich der Böblinger Straße

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Fußgänger
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

384
weniger gut: -96
gut: 384
Meine Stimme: keine
Platz: 
1066
in: 
2023

Der Zugang zum Wald westlich der Böblinger Straße (z.B. zum Waldheim Heslach) ist vom Waldeck bisher nur über eine in die Jahre gekommene Treppe möglich. Wer nicht mehr sicher zu Fuß ist, kann diese Treppe nicht mehr nutzen. Mit Kinderwagen oder Rollstuhl ist der nächste Zugang entweder vom Dachswald oder von Heslach Vogelrain möglich. Mit einer Sanierung der Treppe und einer Rampe entlang der Böschung könnte man deutlich mehr kaltentaler BürgerInnen den Zugang zum Wald ermöglichen.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Hm, mit einer gelben Karte habe ich diese Treppe bzw. den aus Holz verwilderten Handlauf vor langer Zeit gemeldet.
Anscheinend wurde hier noch nichts unternommen, ich selbst war schon länger nicht mehr dort zugange, somit weiß ich nicht, ob der Handlauf erneuert/repariert wurde.
Ich holte mir damals einen Spreisel als ich diesen Handlauf benutzte; das fand ich gar nicht lustig, denn diese Verletzung entzündete sich - ich hatte lange Malheur damit -
Also... unbedingt zeitnah reparieren, bitte.

Dringend und Sinnvoll. Im Moment kommt man mit einem Kinderwagen auf dieser Seite des Berges von Kaltental aus nicht in den Wald

Auf jeden Fall muss diese Treppe erneuert und mit Handlauf versehen werden. Eine Rutschgefahr fast bei jedem Wetter. Selbst ich laufe die Treppe ungern, obwohl noch jung und gut zu Fuß.

Das wäre toll. Mit Kinderwagen oder Kindern mit "Fahrzeugen" keine Chance in den Wald zu kommen. Ganz zu schweigen von Senioren mit Rollator oder Rollstuhlfahrern. Es wäre ein ungemeiner Zugewinn für Jung und Alt. Bitte Beachtung schenken!!

Ja , das wäre sehr wichtig! Dort war ich mit einer Seniorenwandergruppe aus dem Wald dort angekommen und musste aus Verantwortung vor dem Risiko abbrechen. Wir sind dann entgegengesetzt zur Haltestelle Vogelrain sicherer gegangen.

Die Treppe ist zudem Teil des Rösslewegs (Stuttgarter Rundwanderweg). Daher kann ich noch weniger verstehen, dass sie schon so lange in dem schlechten Zustand ist. Letztes Jahr wurde dann noch der morsche Handlauf entfernt und nicht ersetzt.