NorDIY Skatepark erhalten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

748
weniger gut: -118
gut: 748
Meine Stimme: keine
Platz: 
185
in: 
2023

Der NorDIY Skatepark in der ‘Containercity’ hat über die letzten Jahre eine Gemeinschaft aus verschiedenen engagierten jungen Bürgerinnen und Bürger zusammengebracht, die die Stadt als partizipatives Spielfeld neu begreifen. Unzählige Arbeitsstunden und eigene Kosten wurden eingebracht, um eine eigene kleine Welt zu errichten, wo vorher nur Gestrüpp war. Die eigenständige Errichtung dieser mittlerweile größere Formen annehmenden Anlage fügt sich nahtlos in die kreative, für Subkulturen anziehende Gegend um die Wagenhallen ein. Als Teil dieser kulturellen Insel in Stuttgart hat der NorDIY bislang einige Events veranstaltet und die Erfahrung von Skate-Kultur für viele Bürgerinnen und Bürger näher gebracht, so zum Beispiel anlässlich der ‘Langen Nacht der Museen’ im Mai 2022. Auch überregional ist dieser DIY-Skatepark mittlerweile bekannt und ein Aushängeschild der Skate-Szene unserer Stadt. Kultur ist darüberhinaus mehr als nur Hochkultur um die etablierten Kunstgalerien und Theaterhäuser in der Stuttgarter Innenstadt. Subkultur sollte in den Planungen der Stadt gleichberechtigt neben den etablierten Kulturformen bestehen.

Den Skatepark NorDIY und darüberhinaus die gesamte ‘Containercity’ in Stuttgart zu erhalten ist ein zentrales Anliegen der subkulturellen Szene Stuttgarts. Stirbt diese Welt, geht dieser Stadt unheimlich viel an Potential von jungen Kreativschaffenden verloren. Daher richtet sich der Appell an die Stadtverwaltung, sich mit den Interessen der Skate-Szene ernsthaft auseinanderzusetzen. Nur unter Einbezug aller Bürgerinnen und Bürger kann das kulturelle Stuttgart florieren.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Nord unterstützt den Erhalt des NorDIY-Skateparks bis zur baulichen Realisierung der Maker City.

Kommentare

53 Kommentare lesen

Nordiy muss erhalten bleiben! Es darf nicht noch ein weiteres stück Subkultur in Stuttgart verloren gehen!

Nordiy ist eine gelebte Utopie und ein Zeichen für zivilen Ungehorsam!

NorDIY muss bleiben!! Es ist so ein nicer Spot! Die Mühe die da rein geflossen ist darf nicht einfach so abgerissen werden!!

Gerade für die regionalen Verhältnisse ein unglaubliches Beispiel an Engagement, Macher-Geist und Mut, der für die Region erhalten bleiben muss. Großer Beitrag für eine der bedeutendsten Sub-Kulturen Stuttgarts!

Also wenn das abgerissen wird reiß ich Stuttgart ab

Stuttgart braucht den NorDIY um wenigstens noch einen Rest an Subkultur und Leben zu erhalten. Die Stadt muss verstehen, dass solch ein Lebensraum, in dem sich Bewohner frei entfalten können, benötigt, um eine funktionierende Stadt zu sein. Seht endlich ein, dass kein weiteres Dorotheen-Quartier mit überteuerten Läden kommen muss, damit die reiche Bourgeoisie aus dem Umland wieder mal shoppen und Aperol schlürfen kann. Die Stadt braucht Aktionsraum für Ihre Bewohner, sonst stirbt sie aus!

Das wäre ne Chance für unsere geliebten Politiker, zu beweisen dass Sie aus Stuttgart kein glorifiziertes Industriegebiet machen wollen. Die kulturellen Angebote dieser Stadt sind größtenteils auf Senioren ausgelegt, kostenpflichtig und elitär. Was sagt es über die Stadt aus wenn ein Spot, der von Bürgern für Bürger gemacht wurde, der niemanden stört und viele zusammenbringt, abgerissen wird?

NorDIY Skatepark muss unbedingt bleiben!

Ich bin auch für NORDIY, da der Park ein Riesen Stück Kultur für Stuttgart mit sich bringt.

Muss unbedingt bleiben!!

Der nordy und die Waggons müssen bleiben. Das letzte Stück Kultur in Stuttgart darf nicht abgerissen werden.

Der NorDiy muss bleiben! Sonst gibt es bald gar keine Subkultur in Stuttgart mehr!

Die Bemühungen der Skater*innen die in den Skatepark geflossen sind - mit Freizeit und Geld - sollten gewürdigt werden. Mit Eigeninitiative einen Ort zu errichten, an welchem sich Menschen treffen und ihre Kultur ausleben können - ohne jemanden zu stören - sollte von einer Stadt gefördert werden, nicht abgerissen. Stuttgart muss hier ein Zeichen setzen.

Der NordY ist einer der letzten Stücke Subkultur, die es in Stuttgart noch gibt. Es ist sehr wichtig, das dieser erhalten bleibt. Andernfalls wird die Stadt Stuttgart für junge Leute noch unattraktiver als sie eh schon ist.

Dafür. Stuttgart bracuht mehr Raum für Subkultur und zur freien Entfaltung von Ideen.

Stuttgart hat leider schon viel zu Oft Orte, die für die Subkultur äußerst wichtig waren, entfernt ohne für Ersatz zu Sorgen. Bei dem Nordiy handelt es sich wie bereits schon erwähnt um einen Ort der von der Community selbst erschaffen wurde und ist viel mehr als nur ein Platz an dem jeder den anderen Wertschätzt und Mensch noch Mensch ist. Dieser Ort hat auch unabhängig von den Skater*innen schon unterschiedlichste Menschen zusammen geführt, von kleinen Konzerten die Komplett umsonst waren; zu Personen die TShirts für den Ort designen, drucken, etc zu den Skateboard fahrenden Personen, die sich selbst eine wunderbare Spielwiese für Ihren Sport gebaut haben. Die Stadt muss verstehen, dass das abreisen solcher Orte ein schneiden ins eigene Fleisch ist, da dadurch jüngere/angagierte Personen vertrieben werden und wenige Leute in jungem Alter überhaupt erst in diese Stadt ziehen wollen, wieso auch wenn nichts jugendliches/interessantes geboten ist? Ich will nichtmal gegen Oper oder ähnliches Hetzen aber wenn man Konstant die Hochkultur unterstützt und die Subkultur wie dreck behandelt nimmt man der Stadt die Diversität und das Leben. Hier also nochmal ein kleiner Reminder, dass das nicht Abreisen ein gutes Zeichen gegen den aktuellen destruktiven Diskurs wäre der sich schon viele Jahre/Jahrzente abspielt und der Stadt soviel potential nimmt das sie eigentlich hätte.

Mit der neuen Imagekampagne The Länd möchte sich Baden Württemberg “als führenden Standort für Technologie und Innovation und als lebenswerten Ort mit hoher Lebensqualität und attraktive[r] Arbeitsmöglichkeiten” darstellen.

Welch zwiespältige Message wird damit kommuniziert, wenn mitten in der Hauptstadt ein Ort niedergemacht wird, der zu einer erhöhten Lebensqualität beiträgt?

Eines der Ziele der Kampagne ist es doch, den Standort attraktiver zu machen für innovative StartUps. Laut einer Studie des DSM sind 42,2% der Gründer*innen zwischen 25-34 Jahre alt - demnach eine Zielgruppe, die nicht von einer weiteren Oper profitieren wird.

Immer mehr StartUps verlassen Stuttgart für kulturstarke Städte wie Berlin oder Leipzig und ich bin mir sicher, dass durch die Zerstörung von Subkulturflächen wie dem NordDIY und der ContainerCity, die Kulturszene in Stuttgart leiser werden wird und damit noch uninteressanter für innovative, junge Köpfe.

Bevor also zerstört wird, was man nicht mehr aufbauen kann, sollte ernsthaft überlegt werden wie man diese Orte erhalten kann und an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet werden.

Muss Aufjedenfall bleiben! Wichtigstes urbanes Kulturgut in Stuttgart. Öffentliche Fläche für interkulturellen austausch, egal wer oder was du bist! Fast schon Pflicht zum Erhalt

Für die im nationale Vergleich so große Skateszene legt Stuttgart eh schon ein Armutszeugnis ab. 2 gute Parks für die Landeshauptstadt ist nicht genug. Falls der von der Skategemeinschaft selbstständig gebaute Park und Treffpunkt abgerissen wird, kann man nur noch über die Borniertheit der Verwaltung den Kopf schütteln...

Einfach toll was die Jugend hier geschaffen hat. Sowas ist ein Vorzeigeprojekt für Eigeninitiative, Engagement und Selbstverwaltung. Nicht das erste Mal dass sich die Stuttgarter skate-Szene ihren eigenen Treffpunkt gestaltet hat und wieder soll sie vertrieben werden. Dabei sind es genau diese Menschen die Stuttgart lebenswert machen. Anstatt Abriß sollte ein Preis für bürgerschaftliche Kulturarbeit vergeben werden.

NorDIY bleibt!

Yes!

Bitte lasst den stehen !!!!!

Das letzte Stück gelebte Subkultur in Stuttgart! Wenn diese Stadt für junge Leute attraktiv bleiben will, sollte man Spots wie diesen erhalten und fördern.

Kulturgut.

Ganz wichtige Aktion!

Hey Stuttgart
Jetzt Subkultur erhalten! Da steckt viel Arbeit und Liebe drin!
Nicht wieder typisch kleinbürgerlich und verkrampft engstirnig handeln.
Danke!

ERHALTEN!
Ein Ort, der Stuttgart besonders macht und ausschließlich zum positiven Stadtbild und der Lebensqualität beiträgt. Ein hohes Kulturgut, das unbedingt erhalten bleiben muss. Grossartige Arbeit, wunderbares Zusammenkommen der Menschen. Danke, dass es den Nordiy und das ganze Gelände drumrum gibt. Das soll bitte so bleiben.

Unbedingt erhalten! Das ist die beste und wichtigste Bürger-Initiative des Jahres!!

Weil die Initiative für so ein tolles Projekt unbedingt weiter bestehen soll!
Super engagierte Leute für das Gemeinwohl!

Ein echtes Beispiel für Bürgerinitiative! Mit viel herzblut, Zeit und Geld erbaut. Mit viel Liebe fürs skaten errichtet und für alle die auch ohne Sport da sein wollen offen, um gemeinsam Zeit zu verbringen und Sport zu treiben. Mit Konzerten, Kunst und allem was dazu gehört, zeigt dieser Platz der Stadt wie wichtig und erhaltenswert und lebenswert diese Subkultur Plätze sind.

also leute mobilisieren könnt ihr.
chapeau!

Safe

unbedingt!!!

unbedingt erhalten und die Atelierwiese Nebendran auch!

NORDIY FUR IMMER!!!

Nord diy muss bleiben!!!!

NORD DIY muss unbedingt bleiben!!! Let’s support the culture and the good place for enjoy with other people! Best place in der Stadt !

Der NorDIY Skatepark ist extrem wichtig für die Skateszene in Stuttgart und muss unbedingt erhalten werden!!!

LIeber NORDDIY als NORDSEE

So soll es sein. Die Stadt ist gemeinnütziger Raum und gehört allen ! Die Leute zu bestrafen dass sie Eigeninitiative zeigen und etwas für die Gemeinschaft tun wäre falsch. Die Leute haben diesen trostlosen Platz in was wunderschönes verwandelt und das muss respektiert und erhalten werden !

Es ist das mindeste diesem Ort seine Existenz zu lassen um die Zeit, das Geld, die Passion, die von der lokalen (und externen) Szene beim Bau auf den Umständen entsprechendem professionellem Level (!) eingesetzt wurde anzuerkennen!!! Wird dieser Ort abgerissen, zerstört so trifft das die Szene im Herzen. Hier geht es um nicht bloß um einen neuen Ort des Zusammentreffens und der körperlichen Beanspruchung, sondern um einen an dem ganz viel neues entsteht, symbolisch, sowie physisch in jeglichen Formen. Der DIY ist bereits während des Baus ein Anziehungspunkt für externe Leute gewesen, jetzt wo man ihn skaten kann, ist naheliegend, dass er Skater aus ganz Europa anziehen wird! Hier muss ganz genau überdacht werden, ob und wer hier von einem Abriss überhaupt profitiert und wo die Fundamente einer gesunden und glücklichen Stadt (jeder Generation) tatsächlich liegen. Wie sinnvoll und nachhaltig sind denn die bisherigen Abriss-Pläne wirklich, wenn man mal ganz wahrheitsgetreu darüber nachdenkt? Es wäre eine riesige Schande für Stuttgart, für die Stadt, wenn dies ein weiterer Ort ist, der bereits in seinen Wurzeln beschnitten und zerstört wird. Auf das, was hier noch kommt und entsteht, Generationsübergreifend!

Nordiy unbedingt erhalten!

Nordiy muss bleiben. Bestes DIY Projekt in Stchduddgart he

Der Nordiy sollte auf alle Fälle, erhalten bleiben!

Ein Ort an dem man in der Natur , auf einem DIY park trifft kann doch niemandem schaden. Dies sollte aufjeden fall bestehen bleiben

NorDIY und Containercity müssen bleiben, denn kein Raum für Kultur, ist keine Stadt zum leben...

Eigentlich keine Frage dass der Nordiy erhalten bleiben muss. ein Abriss wäre ein Armutszeugnis der Stadt.

Nordiy muss bleiben und wachsen !!!

Wichtigste Entscheidung für die Zukunft der Subkulturellen Szene in Stuttgart

Seiten