Bessere Fuß- und Radverbindung zwischen Stuttgart Ost und Mitte - Wagenburgfahrradtunnel oder Shuttlebus

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

621
weniger gut: -158
gut: 621
Meine Stimme: keine
Platz: 
377
in: 
2023

Die Fahrradverbindung zwischen Stuttgart Ost und der Innenstadt ist miserabel. Während die Autos durch den Wagenburgtunnel rollen, müssen die Fahrradfahrer entweder über den Berg oder im Norden komplett außen rum. Eine besser Anbindung des Ostens für Fahrradfahrer und Fußgänger wäre sehr wünschenswert.

Eventuell ließe sich die alte Nordröhre des Wagenburgtunnels, nach der Fertigstellung des Bahnhofs, mit einem deutlich kleineren Durchmesser verlängern und als Fahrradtunnel verwenden.
Alternativ wäre ein Shuttlebus denkbar, der - ähnlich der Zacke - Fahrräder auf einem Anhänger transportiert und in kurzem Takt durch den Tunnel pendelt. Zwischen Ostportal und Staatsgalerie oder Hauptbahnhof.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Warum so bescheiden? Wenn die Stadt weit über 300 Millionen Euro für den Rosensteintunnel ausgeben kann (Eigenanteil), dann sollten sie auch ein paar Millionen Euro für einen Radtunnel übrig haben.

Ich halte das für einen sehr guten Vorschlag!

Mir leuchtet ein, warum man den Wagenburgtunnel bergauf nicht befahren darf per Rad, aber mir leuchtet nicht ein, warum bergab auch nicht.