Eingezäunter Hundefreilauf im Stadtbezirk Mühlhausen

|
Mühlhausen
|
  • Grünflächen, Wald, Friedhöfe
  • Weitere
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

240
weniger gut: -251
gut: 240
Meine Stimme: keine
Platz: 
1557

Eingezäunter Hundefreilauf im Stadtbezirk Mühlhausen

Stellungnahmen und Beschlüsse
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Mühlhausen befürwortet diesen Vorschlag. Aufgrund der hohen Zahl von Hundebesitzern, deren Tiere beim Spazierengehen immer angeleint sein müssen, halten wir im Sinne des Tierwohls einen Freilaufbereich für sinnvoll.

Kommentare

11 Kommentare lesen

In Mühlhausen gibt es meines Wissens eine Hundeschule mit entsprechendem Auslauf.
Und unweit, in Kornwestheim gibt es einen Hundesportverein.
Wäre das etwas für Sie?

Das ist eine sehr gute Idee. Hundeschule und Hundesportverein kann keine Lösung auf Dauer sein zwecks Kapazität und Öffnungszeiten!

Kornwestheim hat jed n Tag außer sonntags mehrere Kurse. Noch dazu kenne ich es von Hundesportvereinen, dass man als Mitglied die Anlagen auch außerhalb der Kurse nutzen darf. Ob das in Kornwestheim so ist kann ich aber nicht sicher sagen. Die Kapazität müsste aber doch groß genug sein

Hallo das sind nette Vorschläge aber ein eingezäunter Hundfreilauf ist erstens kostenlos und für jeden Hundbesitzer verfügbar wenn er zb einen Spaziergang um den See macht wo der Hund immer angeleint sein muss würde sich der Hund auch freuen wenn er rumtoben kann

Ah jetzt verstehe ich. Sie möchten sich die Kosten für den Verein sparen und ihr Hobby lieber von der Allgemeinheit bezahlen lassen, der dafür auch noch Flächen aus den Parks genommen werden?

Hallo das stimmt so nicht wenn sie Rad fahren wollen gehen sie dann in einen Radsportverein oder nutzen sie die Radwege der Stadt um nicht in den Verein einzutreten

Im Tapachtal in S-Rot finden Sie einen eingezäunten Hundespielplatz. Das läßt sich von Ihnen aus doch mit einer schönen Gassi-Runde verbbinden?

Ich finde die Idee gut, wie es im Umfeld viele Fellnasen gibt. Der See bietet sich ja super dafür an. Und warum nicht auch mal einen Platz zum toben ohne Leine. Die Grünfläche wird ja sonst auch sehr viel zum Grillen usw. benutzt. Und Hinweise mit seinem Hund dann zum Bsp. nach Stuttgart-Rot finde ich nicht angebracht, da es sich um einen Vorschlag handelt und jeder Hundebesitzer denke schon weiß, wo man als Alternative hin könnte und Hinweise wie Kosten sparen hat damit auch nichts zu tun. Weil man ja schnell raus muss wenn er muss oder man von der Arbeit kommt.

Hallo, ich finde diesen Vorschlag fantastisch. Wir sind in einer Hundeschule und könnten viele Übungen in einem "geschützten Raum" zusätzlich trainieren. Durch den Leinenzwang rundherum können einige Hunde sich nicht mehr richtig annähern. So würde es sich anbieten auch die Sozialkontakte der Hunde wieder fördern zu können.

Nein wenn ich Rad fahren will nutze ich die vorhandenen Strukturen und fahre Rad, ohne Verein. Innerhalb der Regeln (StVO). Und ih hinterlasse keinen Müll.
Ich fordere aber nicht, dass die Allgemeinheit mir in jedem Stadtteil eine Radrennbahn auf Allgemeinkosten gebaut wird, die eine Menge Geld und Platz verschlingen würde.

Wenn für Mühlhausener das Tapachtal zu weit ist, dann sehe ich schwarz. Denn dann bräuchten wir in Stuttgart hunderte Hundelaufplätze, so dass jeder in <1km Entfernung einen Platz hat.

Auch als Hundebesitzer versteh ich das nicht - die Hunde dürfen - außer in Parks und Naturschutzgebieten eh frei laufen. Wenn man sein Hund erzieht ist das gar kein Problem und zum erziehen kann man in eine Hundeschule gehen die entsprechend geschützte Grundstücke haben. Irgendwo in den Parks mitten in der Stadt wo man sonst keinen Bereich ohne Leinenzwang findet fände ich solch einen Platz (der auch groß genug für 30+ Hunde sein sollte) gut - aber hier hier am Stadtrand - unnötig.