Dauerhafte Verlängerung der Stammstrecke U29 Botnang - Hbf.

|
Stadtbezirk: 
Botnang
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

480
weniger gut: -81
gut: 480
Meine Stimme: keine
Platz: 
745
in: 
2023

Aktuell verkehrt die U29 als zusätzliche Verbindung zu den Stoßzeiten zwischen Botnang und dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Ich beobachte, dass der Bedarf auch zwischen diesen Stoßzeiten und auch während der Ferienzeit vorhanden ist und die Stadtbahnen (2 Waggons) gut gefüllt sind.

Neben der Auslastung wird die Verbindung zwischen Botnang und dem Stuttgarter Hauptbahnhof optimiert, da außerhalb des Zusatzverkehrs ein Umsteigen nötig ist, was mit einer Fahrtzeitverlängerung einhergeht, die am Wochenende oder zu den Randfahrzeiten noch größer ist. Mit einer Verlängerung der U29 ist also der Stuttgarter Hauptbahnhof auch dauerhaft schneller zu erreichen.

Ein weiterer Vorteil hinsichtlich der dauerhaften Verlängerung der Stammstrecke U29 ist die Steigerung der Attraktivität des Stadtteils Botnang als Wirtschaftsstandort und Wohngebiet, da die Taktung verkürzt wird und die Anbindung verbessert wird.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Botnang befürwortet den Vorschlag und fordert die SSB auf zu prüfen, inwieweit dies realisierbar ist.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Zumindest sollte der Anschluss am Vogelsang U29 / U2 verbessert werden. Wenn man vom Hauptbahnhof kommt, muss man dort ca. 8 Minuten warten.

Das wäre so wichtig weil man oft 8min am Vogelsang wartet

Der Hauptbahnhof ist nicht als Endhaltestelle geeignet wenn die Verbindung zur Staatsgalerie wieder hergestellt ist.

Die Stadtbahnverbindung vom Hauptbahnhof nach Botnang ist außerhalb der Hauptverkehrzeiten und in den Schulferien unattraktiv. Eine Umsteigezeit von 8 Minuten bei insgesamt 13 Minuten Fahrzeit ist schlecht geplant. Wenn man am Hauptbahnhof gerade die Bahn verpasst hat summieren sich die Wartezeiten auf mindestens 18 Minuten. Auch das früher mögliche Umsteigen von der U14 auf die U2 am Berliner Platz geht nicht mehr. Das Beste wäre es wenn die U29 immer durchfahren würde.

Absolut sinnvoll.

Guter Vorschlag!