Parkplätze zu Baumstandorten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Parken
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

694
weniger gut: -294
gut: 694
Meine Stimme: keine
Platz: 
262
in: 
2023

Zum einen gilt es zu verhindern, dass in der Stadt im Sommer unerträgliche Hitzeinseln entstehen. Die negativen Folgen sind ja bereits spürbar gewesen. Als beste Gegenmaßnahme gelten mehr Grün und vor allem Bäume.
Zum anderen müssen Maßnahmen ergriffen werden die, die konkreten Ziele des Mobilitätswandels, mit den längst beschlossen Zielvorgaben der Kfz Reduzierung in der Innenstadt auch tatsächlich real werden lassen.
Aus diesem Grund die Idee in den Innenstadt Vierteln jeden 3-4 kfz Stellplatz im öffentlichen Straßenraum zu einem Baumstandort umwandeln. Die Anbindung an den ÖPNV ist in den Innenstadtbezirken so gut, dass gerade hier auch ohne privates Kfz das auf der Straße parkt vermehrt ausgekommen werden kann.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat West unterstützt grundsätzlich Maßnahmen, die zu einer Anpassung an die Folgen des Klimawandels im Westen führen. An einem Stück der Forststraße, zwischen Johannes- und Silberburgstraße, wurde dies bereits erfolgreich umgesetzt. Eine weitere Umsetzung an anderen Standorten sorgt für eine klimagerechte und lebenswerte Stadt.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Schöner Vorschlag. Mehr Bäume und somit Lebensqualität.

Sehr guter Vorschlag

Wieso zieht man nicht aufs Land für mehr Lebensqualität?

Das ist leider häufig aufgrund von Leitungen im Untergrund nicht möglich.

Kfz sind gut und vergrößern den Wohlstand.
Bäume sind auch gut.
Leider sind "neugestaltete" Plätze wie der Kelterplatz oder der Marienplatz im Sommer die Hitzeinseln. Steine heizen sich auf und halten die Hitze bis in die Nacht. Autos würden die Hitze kürzer halten.

Die Idee ist ohne Zweifel gut, aber wahrscheinlich ist es nicht umsetzbar, dass jeder dritte oder vierte Parkplatz zu einem Baumstandort umgewandelt werden kann. Vielleicht könnte man alternativ in den großen, dicht besiedelten Straßen in den Kreuzungsbereichen mehrere klimaresistente Bäume pflanzen. Diese müssten dann aber eher schlanke und hohe Wuchsformen haben, damit keine Sichtbehinderung entsteht. Gerne könnten den Bäumen am Fuß auch kleine Wildblumenrabatten zur Seite gestellt werden. Das finde ich spontan eine sehr schöne Vorstellung und es wäre vielleicht ein Kompromiss...

Stuttgart braucht insgesamt viel mehr Bäume. Das ist ein sehr guter Vorschlag

Sehr gute Idee, dafür gäbe ich sogar mein Auto her.

Sehr guter Vorschlag angesichts der Hitzesommer die Zukunft noch kommen werden. Brunnen sollten auch vermehrt aufgestellt werden.

Wer hat Lust das Laub der Bäume zusammenzufegen und die Bäume ggfs. zu gießen?