Schutzstreifen in der Zeppelinstraße zum richtigen Radweg umwandeln.

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

558
weniger gut: -207
gut: 558
Meine Stimme: keine
Platz: 
522
in: 
2023

Der Schutzstreifen für Radfahrer ist sehr gefährlich, da Autofahrer oft ohne den vorgeschriebenen Abstand überholen und überholen, obwohl sie durch die kurvige Straße nicht sehen, ob Gegenverkehr kommt. Das führt zu gefährlichen Manövern für alle Radfahrer, weil Autofahrer plötzlich rüberziehen, weil zu knapp wieder eingeschert wird. Der Gehweg ist breit genug, um einen richtigen Radweg einzurichten, der auch die so wichtige Achse abbildet vom Westen zum Naherholungsgebiet Kräherwald, zum MTV, zu den oberen Wohngebieten.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Vielleicht hast du einen anderen Gehweg im Kopf als ich, aber der ist definitiv nicht breit genug, um noch mit dem Rad darauf zu fahren, mal ganz abgesehen davon, dass man dann mit dem Rad durch die Wartebereiche an den Bushaltestellen radeln müsste. Besserer Ansatz: Parkplätze streichen und einen ordentlichen Radstreifen anlegen.

Parkplätze streichen ist in Stuttgart nie eine Alternative zu irgendwas. Ich kenne kein Viertel in Stuttgart wo den Leuten nicht ein Dutzend Parkplätze pro Straße fehlen

@OneHandedStunt Doch genau das ist die Alternative. Es werden immer Parkplätze fehlen. Dies darf jedoch kein Kriterium sein Sicherheit für Radfahrende zu schaffen. Sonst werden in Zukunft noch mehr Parkplätze fehlen.

mobilität modern denken:
einbahnstraße. freiwerdende spur umwidmen. solved.

Die Zeppelinstrasse mit Kinderanhänger hoch fahren bedeutet Vollstress, sobald ich ein Auto hinter mir höre. Da ist nix mit 1,5 m Abstand beim Überholen. Und oft genug wird überholt, obwohl aufgrund der Kurven nicht einsehbar ist, ob Gegenverkehr kommt und dann wird sich fröhlich vorbei gequetscht und der Fahrradfahrer geschnitten.

Der aktuelle Radweg dort hinauf ist auf jeden Fall eine Zumutung. Da die Straße durch die Radweg Markierung für Autos zu schmal ist um dem Gegenverkehr auszuweichen fahren auch fast alle Autos AUF dem "Radweg" (aka ein bisschen weißer Farbe die nichts verändert hat)