Fahrradweg Mühlhausen-Mönchfeld

|
Stadtbezirk: 
Mühlhausen
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

447
weniger gut: -169
gut: 447
Meine Stimme: keine
Platz: 
841
in: 
2023

Zwischen Mühlhausen und Mönchfeld besteht die verkehrliche Verbindung mit dem Fahrrad derzeit nur über einen Fußweg oberhalb der Straße. Diese ist in Zeiten der E-Bikes einerseits für Fußgänger eine Gefährdung, und anderseits für normale Radfahrer beschwerlich. Man muss u.a. eine Treppe überwinden und das Fahrrad hochtragen. Daher fahren viele Radfahrer auf der Straße, was hier für Radfahrer lebensgefährlich ist. Seitlich neben der Straße wäre ausreichend Platz für die Fahrbahnerweiterung mit jeweils einer Fahrradspur.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Mühlhausen lehnt den Vorschlag ab. Es gibt bereits mehrere Verbindungen zwischen Mönchfeld und Mühlhausen: Die Keltersteige, den Weg links (von Mühlhausen aus gesehen), von der Mönchfeldstraße ab Rathaus und rechts von der Mönchfeldstraße über Bachhalde und Schützenhaus.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Wenn man vom Gehweg in den Mönchfelder Talweg abbiegt, kommt man ohne Treppe mit einem kurzen Steilstück rel. problemlos nach Mönchfeld. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

Doch es gibt einen dringenden Handlungsbedarf weil kein Radweg direkt zur Endstation der U7 weiterführt und auch kein Wegweiser zur Straßenbahn vorhanden ist. Am Waldrand wäre genügend Platz für eine Verlängerung zur U7 und zum Sportplatz.

Auch zur U7 gelangt man bequem über Mönchsteinplatz Hecht- Karpfenstr.

Keine elegante Variante. Ohne Ortskenntnis ist das nicht zu finden. Ein Radweg an der Hauptachse fehlt.

Guter Vorschlag! Für die Kinder aus Mühlhausen, die mit dem Fahrrad zum TSV Mühlhausen fahren müssen, ist die aktuelle Wegführung nicht zufrieden stellend - entweder man nimmt den Weg über die Treppe oder man fährt einen Umweg oder man fährt auf der viel befahrenen Straße.