Bus 42er: Verlängern ab Endhaltestelle Erwin-Schöttle-Platz

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

468
weniger gut: -112
gut: 468
Meine Stimme: keine
Platz: 
785
in: 
2023

Die Buslinie 42 sollte m. M. verlängert werden und zwar so, dass nicht mehr die Endhaltestelle Erwin Schöttle Platz ist, sondern zum umsteigen in die U~Bahnen zur Weiterfahrt bis zum Hallenbad Sonnenberg hergestellt wird. Sollte die Takung zu den bestehenden Abfahrtszeiten ( da zu häufige hintereinander folgende Taktung im Plan ist) von der Planung her gesehen nicht umsetzbar sein, so könnte die SSB sicher die planerische Möglichkeit finden, wenigstens jeden 3.oder4. /42er Bus in diese Verlängerung fahren zu lassen , oder.... alternativ... am ErwinSchöttlePlatz einen Kleinbus einsetzen der minimum alle halbe Stde. den Stadtteil Heslach mit dem Stadtteil Sonnenberg erschließt.
Diese Erschließung scheint mir längst überfällig zu sein.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Eine Verlängerung des 42ers ist unrealistisch, da er deutlich zu lang ist und eher gekürzt werden sollte, um pünktlicher zu werden.

Man könnte auch den 41er nach Sonnenberg verlängern, das wäre besser umsetzbar. Allerdings existiert schon die Zahnradbahn, die Marienplatz-Degerloch gut verbindet. Von Heslach aus muss man zur Zeit nur einmal umsteigen am Charlottenplatz.

Sehr unterstützenswerter Vorschlag. Statt den 42er zu verlängern könnte eine neue Buslinie etwa aus dem Westen (z.B. ab S-Bahn Schwabstraße oder ab U-Bahn Sxchwab-/Bebelstr.) über den Schöttleplatz bis zur U-Bahn in Sonnenberg fahren. Diese Querspange entlastet die Zacke und bietet eine starke Verkürzung für alle Heslacher:innen und Leute aus S-West auf die Fildern. Auch der Dornhaldenfriedhof und z.B. Garnisonsschützenhaus ließen sich so aus Sonnenberg / Degerloch ebenso prima an das Bus- / ÖPNV-Netz anbinden wie aus dem Süden und Westen. Der Umweg über den Charlottenplatz oder üebr Vaihingen ist im Vergleich zur direkten (Fahr-)Strecke viel zu weit und zu umständlich.

Sehr gute und sehr wichtige Idee, die daher bei jedem Bürgerhaushalt kommt und dennoch nicht berücksichtigt wird. Zumindest eine Buslinie von Stuttgart-Süd nach Degerloch. Es geht auch um Besucher:innen des Waldfriedhofs. Von Degerloch oder von Stuttgart-West ist der Waldfriedhof nur mit zweimal Umsteigen zu erreichen. Zudem kann man an einer Trauerfeier, die um 9:00 Uhr beginnt, ohne Auto nicht teilnehmen, da die Seilbahn erst ab 9:10 Uhr fährt.