Ergebnis Haushaltsberatungen:
Dieser konkrete Vorschlag wurde im Rahmen der Haushaltsplanberatungen nicht diskutiert. Auf die Stärkung der Radinfrastruktur wurde in den Haushaltsberatungen jedoch besonderes Augenmerk gerichtet. Dies schlägt sich in einer deutlichen Erhöhung des Etats im Doppelhaushalt 2024/2025 für Maßnahmen zum Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur auf über 21,6 Mio. Euro nieder. Die Stellen wurden im Jahr 2024 auf insgesamt 68 und auf 70 im Jahr 2025 erhöht.
Stellungnahme der Verwaltung:
Aufgrund des bisher fehlenden Radfahrangebotes entlang der neuen Weinsteige und der Jahnstraße, ist keine befriedigende Verbindung zwischen der Innenstadt und der Filderhochebene vorhanden. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie zu Radschnellverbindungen wurde der Fokus auch auf eine bessere Anbindung der Filderbezirke an die Stuttgarter Innenstadt untersucht.
Die Machbarkeitsstudie identifizierte eine geeignete Trasse entlang der Mittleren Filderstraße zur Ruhbank und über die Jahnstraße. Ein erster Abschnitt des in der Machbarkeitsstudie vorgeschlagenen Korridors auf der Jahnstraße wurde bereits geplant und zur Ausführung an das Tiefbauamt übergeben. Die Mittlere Filderstraße unterliegt jedoch der Baulast des Landes. Seitens der Stadt bestehen Bestrebungen, auch hier die Schaffung eines geeigneten Radfahrangebotes voranzutreiben.