Ergebnis Haushaltsberatungen:
Über die Bäume auf dem Filderbahnplatz wurde in den Haushaltsplanberatungen nicht diskutiert. Für mehr Stadtgrün und für die Pflege von Grünanlagen und Bäumen im gesamten Stadtgebiet steht ein jährliches Budget von ca. 11,8 Mio. Euro zur Verfügung.
Stellungnahme der Verwaltung:
Bei dem braunen Laub der Kastanien am Filderbahnplatz handelt es sich um Blattnekrosen, welche zunächst an den Blatträndern auftreten. Die Blätter vertrocknen von außen nach innen. Blattnekrosen entstehen vorwiegend durch Trockenstress. Dieser wird durch Wassermangel, die lehmigen Stuttgarter Böden sowie einen verdichteten Wurzelbereich begünstigt.
Die Landeshauptstadt Stuttgart hat die Bewässerung städtischer Bäume in den vergangenen Jahren erheblich ausgeweitet. Zusätzlich werden verdichtete Böden an besonders belasteten Baumstandorten mittels Bioturbation gelockert. Dadurch wird der Wasser- und Lufthaushalt im Wurzelraum verbessert und die Vitalität der Bäume mittelfristig gestärkt. Diese Maßnahmen werden auch am Filderbahnplatz durchgeführt.
Eine gezielte Sammlung und Vernichtung von Kastanienlaub kann an einzelnen Standorten erfolgen, um den Befallsdruck zu verringern.
Bei der vorgeschlagenen „Impfung“ handelt es sich um einzelne Versuche, bei denen ein chemisches Insektizid in die Leitungsbahnen von Rosskastanien injiziert wird. Aufgrund erheblicher Nebenwirkungen werden derartige Maßnahmen derzeit nicht durchgeführt.
Kommentare