U-Bahn - 5 Min Takt

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Taktung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

547
weniger gut: -248
gut: 547
Meine Stimme: keine
Platz: 
558
in: 
2023

Um das ÖPNV noch attraktiver zu gestalten, sollten alle U-Bahnen im 5 Minuten Takt fahren. Somit muss man nicht mehr auf die Bahn rennen und kann stressfrei zu Bahn gehen. Man kommt schneller an da die Umstiege kürzer werden.

Kommentare

13 Kommentare lesen

An den Knotenpunkten Charlottenplatz und HBF fahren die Linien schon im 2 Minutentakt ein. Hier gibt es schon Probleme, wenn eine Bahn nicht pünktlich kommt. Diese Frequenz quasi zu verdoppeln dürfte technisch nicht möglich sein.
Momentan könnte die SSB nur Buslinien ergänzen und höher takten, wenn es nicht am Personalmangel scheitert.

Leider geht das in unserem fehlgeplanten Stuttgarter Netz nicht. Der Charlottenplatz ist voll.
Tangentiallinien müssten her.

naja was heisst fehlgeplant, es ist eine normale entwicklung, wenn grossstaedte das potential zur metropole haben, dann werden tangentiallinien oder rundlinien gebaut. zum damaligen zeitpunkt waere der bau voellig ueberdimensioniert gewesen.

In den sechziger Jahren wurde hier der grosse Planungsfehler mit nur 2 Tunneln in der Stadt begangen. Eine Verdichtung ist nicht mehr möglich, ebenso kann keine 6. Linie durch die Tunnel geführt werden. Und aus den Fehlern hat man nichts! gelernt --> S21

Ich denke das auch ein weiteres Problem ist, dass gar nicht genug Personal da ist um die Bahn häufiger fahren zu lassen

Die Züge können nicht in dem Takt in die Tunnels fahren da dort schon Züge sind. Die Fehlplanung des Netzes holt dich irgendwann ein.

Das wäre toll. Aber nicht nur die U-Bahnen, sondern auch Busse und S-Bahnen sollten in kürzeren Takten fahren. Dann wäre das Umsteigen nicht so ein zeitaufwändiges Drama.

Die U-Stadtbahn halte ich für das beste und zuverlässigste Verkehrsmittel in Stuttgart. 10 Minuten Takt, auch am Sonntag, als Bonbon on top. Eine Taktverdichtung ist zwischen Stöckach und Rathaus z.B. (und Hbf - Chatlottenplatz) utopisch, da kommen sie schon jetzt alle 2 Minuten, und zwar auch morgens um 4 Uhr.

wie wär's mit radfahr'n?

7,5 Minuten ist die Grenze des technisch Machbaren und könnte noch angestrebt werden. Aber wie in anderen Kommentaren gesagt: Fehlplanungen holen uns früher oder später ein. Das Stadtbahnnetz in der Innenstadt braucht eine grundlegende Ergänzung, da müssen wir darüber reden, auch wieder oberirdisch zu fahren, ggf. auf Kosten des Straßenverkehrs.

Die gleiche Fehlplanung wird uns auch im Regionalverkehr sehr bald einholen, wenn wir stur auf unserer Fehlplanung beharren.

Tangentiallinien schaffen und zur not dann doch 10 Minuten warten wird die beste Lösung sein....

Es wäre schon ein Fortschritt wenn alle U-Bahnen auch abends im 10 Minuten-TAkt fahren

An sich tolle Idee, aber die Umsetzbarkeit ist leider nicht gegeben