Blumenwiesen um den Spielplatz Heslacher Wand/Ziegelklinge

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Spielplätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

562
weniger gut: -102
gut: 562
Meine Stimme: keine
Platz: 
511
in: 
2023

Der Spielplatz Heslacher Wand/Ziegelklinge ist von mehreren Wiesenflächen umgeben, auf denen vorwiegend Gräser wachsen, die ein bis zwei mal im Jahr gemäht werden. Diese Vegetation ist sehr artenarm, und es wachsen dort so gut wie keine Wildblumen und -kräuter, die Insekten Nahrung bieten könnten.

Ich schlage vor, dass die Wiesenflächen um den Spielplatz in artenreiche Blumenwiesen umgewandelt werden, damit bedrohte Insektenarten wie z.B. Wildbienen und Schmetterlinge sich dort ansiedeln können. Dies wäre ein Beitrag zum Artenschutz im Sinne der Bundesinitiative „Bienen füttern“. Die Blütenpracht würde auch die Kinder und Eltern auf dem Spielplatz erfreuen und nicht zuletzt die Wanderer auf dem Blaustrümpflerweg, der an den Wiesen entlang läuft.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Eine Wiese ist ein komplexes Ökosystem, das nicht einfach durch Aussaat erzeugt werden kann. Bei richtiger Mahd (zwei mal im Jahr, zeitversetzt, d.h. nicht die ganze Fläche auf ein Mal, und regelmäßiger Abfuhr des Schnittgutes), siedeln sich die für den Standort geeigneten Pflanzen im Laufe der Jahre selbst an. Artenarme Wiesen entstehen durch ständigen Nährstoffeintrag. Zu viele Nährstoffe = viel Gras und Löwenzahn. Es braucht also Geduld und die richtige Pflege.

Ja, es braucht die richtige Pflege, die leider den "Wildwiesen" in Stuttgart nicht richtig zukommt.
Ob dies auf der Karlshöhe ist oder auf Verkehrsinseln innerstädtisch, sehe ich leider nach dem ersten Jahr der Aussaat nichts mehr an blühenden Blumen, lediglich Gräser, die kraftlos umfallen und ein trauriges Bild abgeben.
Wir brauchen Fachkräfte auch für den gärtnerischen Bereich, nicht nur ausführendes Personal, das keine Ahnung hat und auch kein Verständnis im Umgang mit Pflanzen und Gehölzen.
Der gute Wille ist durch gegeben in Stuttgart, doch es mangelt an der richtigen Umsetzung. Deshalb verstehe ich den Vorschlag von "cosmo" und unterstütze eine fachgerechte Pflege der Wiesen.