Ausbau der S-Bahn als Ringbahn

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

717
weniger gut: -92
gut: 717
Meine Stimme: keine
Platz: 
225
in: 
2023

Auf längere Sicht einen Ausbau der S-Bahn tätigen, die als Ringbahn um Stuttgart fährt. Damit würden benachbarte Stadtteile besser und schneller verbunden werden. Die Fahrgäste müssten nicht den Umweg z. B. über den Hauptbahnhof machen müssen.

Kommentare

12 Kommentare lesen

Richtig - das fehlgeplante Stuttgarter Netz ist eine Katastrophe.
Ob S- oder U-Bahn: Eine Ringbahn oder eine Vermaschung in den Außenbereichen - das würde den ÖPNV in Stuttgart tatsächlich attraktiver machen.

Wie weit außenrum soll es denn gehen? Und ließen sich Bestandstrecken mitnutzen?

Zum Teil könnte die R11 Schusterbahn von Esslingen bis Ludwigsburg im 20Minutentakt endlich integriert werden. Esslingen Untertürkheim, Burgholzhof Freiberg Zazenhausen Kornwestheim Ludwigsburg...

Für die S-Bahn ist nicht die Stadt Stuttgart sondern der Verband Region Stuttgart zuständig.

Im Verband Region Stuttgart ist die Stadt auch vertreten. Natürlich muss das Thema gemeinsam mit den Nachbarkreisen gelöst werden.

Fehlende Ringverbindungen ohne Streckenführung über die S-Bahn Stammstrecke sind eine wesentliche Schwachstelle des ÖPNV.

Ich sage es mal so: Ich kann mir aktuell kein Bild von dem Konzept machen. Es hört sich zwar irgendwie toll an, aber je nach Größe des Außenrings wäre entweder der Einzugsbereich zu gering oder die Stadtbahn und die S-Bahn nehmen sich die Fahrgäste weg. Alles in allem müssten viel zu viele Tunnel gebaut werden.

@Roter Keks
"die Stadtbahn und die S-Bahn nehmen sich die Fahrgäste weg"
Wo wäre denn dabei das Problem?

Zum Beispiel wäre eine Ringbahn der S6/S60 sinnvoll - dabei wäre auch der Aus-/Neubauaufwand überschaubar.

wenn Tangentialverkehr, dann bitte mit Stadtbahn oder Niederflurbahn (wird in Ludwigsburg diskutiert) Diese Linien haben mehr Haltestellen und können durch besiedelte Gebiete fahren. Die Wege zu den Haltestellen sind dann kurz und es wird keine Grünfläche neu zerschnitten.
Verbindung Mönchfeld - Mühlhausen wäre eine gute Tangentiallinie und es fehlt nur noch ein ganz kurzes Stück

Es würde viel Zeit sparen, wenn man nicht immer über den Hauptbahnhof fahren müsste. Als Fernziel ist dieser Vorschlag sehr attraktiv.

Warum nicht eine Buslinie einsetzen, die die Außenbezirke abfährt?

Endlich die langwierige Debatte um die "Schusterbahn" beenden und bauen! Entlasstet sicherlich Infratruktur am Hauptbahnhof, gerade wenn z.B. Signalstörungen an der Stammstrecke alles ausbremst!