X20-Verlängerung zum Max-Eyth-See über Steinhaldenfeld

|
Mühlhausen
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

332
weniger gut: -127
gut: 332
Meine Stimme: keine
Platz: 
1274

Die seit Jahren in Verkehrsplänen etablierte U2-Verlängerung nach Oeffingen dauert. Die Stuttgarter Stadtteile Hofen, Neugereut und Steinhaldenfeld werden solange nicht an ihre Nachbargemeinde direkt angebunden, sodass die ÖPNV-Situation von Stuttgart zum Remstal hinaus ohne S-Bahnanschluss prekär ist (Buslinie 58 nach Schmiden via Obere Ziegelei).

Aus diesem Grund böte sich an, einen Expressbus bis Waiblingen zu bestellen. Vom Max-Eyth-See (U12/ U14, 54) bis Steinhaldenfeld (U2, 54) gibt es eine direkte Ost-Tangentiale, eine schnellere Erreichbarkeit an S-Bahnen und Regionalzügen im Osten, sowie eine schnelle Erschließung für Fellbacher Gemeinden nach Stuttgart. Dass dies der X20 sein kann, der anschließend über Stetten nach Esslingen führt, wäre eine Sparidee, da man dessen Fahrtzeiten direkt kombinieren könnte.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Außerhalb der Hauptverkehrszeit ist derzeit für die kurze Strecke von Hofen nach Schmiden zweimaliges Umsteigen notwendig. Falls der gute Vorschlag nicht verwirklicht werden kann, bietet sich die Zusammenlegung der Linien54 und 58 an, die wegen der heute extrem langen Standzeiten dieser Linien außerhalb der HVZ extrem günstig zu realisieren wäre.