Schwimmhalle für Stuttgart Weilimdorf

|
Weilimdorf
|
  • Sport, Bäder
  • Bäder
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

501
weniger gut: -207
gut: 501
Meine Stimme: keine
Platz: 
689

In allen Stadtbezirken gibt es eine Schwimmhalle nur in Stuttgart Weilimdorf nicht das wäre für die Schulkinder und den Anwohner eine Bereicherung!

Stellungnahmen und Beschlüsse
Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Weilimdorf stimmt dem Vorschlag einmütig zu.

Kommentare

15 Kommentare lesen

Sehr gute Idee. Auf Grund des Zeitgeistes und den Energiepreisen momentan praktisch nicht umsetzbar (aus gleichem Grund werden überall traurigerweise Hallenbäder geschlossen)
Mit Gerlingen, Ditzingen und Feuerbach hat es bei Ihnen allerdings gleich drei Schwimmhallen in nächster Umgebung.

Die drei genannten Schwimmhallen sind durch deren Bezirke/Städte so gut ausgelastet, dass für Weilimdorfer Schulen un Vereine praktisch kein Schwimmunterricht möglich ist. Beim Jugendhaus Weilimdorf wird aktuell eine Fläche für Naherholung, Kultur und Sport neu entwickelt, eine Schwimmhalle mit 50m Becken würde wunderbar ins ensemble passen.

Es gibt Wichtigeres. Zur Zeit wären es unverhältnismäßig hohe Bau- und Unterhaltungskosten!

Im Umkreis von nur 6 KM, gibt es 4 Hallenbäder u. 1 Freibad /Feuerbach/Killesberg, Zuffenhausen, Gerlingen, Ditzingen! Zur Not, könnte man auch auf S-Bad-Cannstatt ausweichen. Alle mit Bahn oder Fahrrad in 10 bis 15 Minuten zu erreichen! Alle genannte Bäder sind Täglich, auch Samstag u. Sonntag für ,,Jedermann,, sowie für Schulklassen und Vereine, geöffnet!

Ich unterstütze den Vorschlag!
Meine Tochter (Wolfbuschschule (GS) jetzt Solitudegymnasium) hat noch nicht eine Schwimmstunde gehabt. Für Kinder mit "Wasserfernen Eltern" ist das eine Gefahr!

Wäre auch dafür.
In Hoffeld gibt es eine Physio Praxis mit einem Reha Schwimmbad. Ggf. Wäre ein Zusammenschluss in einem Gesundheitshaus mit kl. Schwimmbad möglich. Dann könnten die GS und Senioren Gruppen hier auch mit eingebunden werden.

Da bin ich SOFORT dabei! Schulschwimmen haben unsere Kids in der Grundschule wegen fehlender Möglichkeiten nicht gehabt. Am Solitude-Gymnasium hat Schulschwimmen für ein Kind 3 Besuche im Hallenbad bedeutet mit viel Fahrzeit mit den Öffentlichen und jeweils weniger als 20 Minuten Schwimmen... viel zu wenig!

Den Kindern rund um Weilimdorf fehlt ein Lehrschwimmbad, welches für einen Schwimmunterricht der vielen Schüler von höchster Priorität ist. Einzelne Fahrten der Eltern in die umliegenden Ortschaften ist kontraproduktiv. Auch im Antrag Nr. 70004 plädieren wir für ein Hallenbad auf dem Walz-Areal.

Alle Kinder sollten schwimmen lernen können, nicht nur die Kinder aus "besser situierten" Haushalten, wo die Eltern Schwimmkurse bei Organisationen bezahlen können.

Nach Münchingen ist es nicht weit. Das Geld für neue Schwimmbäder ist einfach nicht da. Wäre cool, wenn die vorhandenen in Schuss bleiben oder kommen.

Während wir uns Autotunnel für 450 Mio € leisten, ist ein neues Hallenbad (für 10 Mio €) in einem großen, bäderlosen Stadtbezirk natürlich nicht im Budget. Ist ja auch deutlich wichtiger, so ein Autotunnel.

@MartinaK: Opernhaus mit Kreuzbühne, Umbau Neckarstadion (schon wieder -für einen Abstiegskandidaten!), S21 gibt es Milliarden.
Aber für den Schwimmunterricht unserer Kinder soll kein Geld da sein? Denn der kann nicht in Münchingen, Ditzingen oder Gerlingen stattfinden. Es gibt heute schon energieeffiziente Bauweisen für Schwimmbäder. Für den Preis eines halben Opernhauses (Anteil der Stadt Stuttgart) könnten wir mehr als 10 Bäder wie das Sportbad in Bad Cannstatt bauen.

In Stuttgart gibt es finanziell eine Schieflage zuungunsten von Kindern und Jugendlichen!

Nach Zuffenhausen, zum Bädle und zum Hallenbad ist es nicht weit. Das Geld für neue Schwimmbäder ist momentan nicht da. Es wäre sinnvoll, wenn die vorhandenen Bäder bleiben und gute Pflege und abgestimmte Öffnungszeiten erhalten.

In Weilimdorf fehlt ein Schwimmbad für alle! Seit Jahren haben die Weilimdorfer Kinder keinen oder so gut wie keinen Schwimmunterricht. Alle umgebenden Bäder sind ausgelastet, das Feuerbacher Bad war jahrelang geschlossen und nun ist auch das Zuffenhausener Bad ist für Jahre für die Öffentlichkeit gesperrt. Was für ein Trauerspiel für eine Landeshauptstadt!

Eine Schwimmhalle soll umgesetzt werden auf dem Areal westlich der Solitudestraße. Ich würde eine Kombination mit dem Bürgerhaus und dem für dort geplanten Café mit Außenbereich befürworten. So wird es auch in der gerade durchgeführten Machbarkeitsstudie der Stadt geprüft. Für den Stadtbezirk zentral, gut an U-Bahn angebunden, gleich neben den Sportanlagen und nach dem Schwimmen ins Café oder zur Veranstaltung!

Ich finde den VOrschlag gut, sehe aber das "in allen Stadtbezirken" nicht gegeben. Das könnte gleich eine Forderung sein: In allen Stadtbezirken sollte es ein Schwimmbad geben.