Keine Seilbahnen in Stuttgart bauen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Seilbahn
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

373
weniger gut: -563
gut: 373
Meine Stimme: keine
Platz: 
1102
in: 
2023

Stuttgart plant 2 neue Seilbahnen zwischen Vaihingen-Möhringen und zwischen Pragsattel/Mittnachtstraße/Mineralbäder/Ostendplatz zu bauen. Bei beiden Projekten ist die Verschandelung der Landschaft vorprogrammiert. Bei der Strecke zwischen Pragsattel, Mittnachtstraße, Mineralbäder und Ostendplatz läuft die Seilbahn über den landschaftsgeschützten Rosensteinpark und dieser wird weiter verschandelt, da ja schon der Rosensteintunnel dadurch führt. Außerdem bringt eine Seilbahn nicht viel, da hier schon jetzt parallel im Berufsverkehr Stadtbahnlinien im 10-Minuten-Takt fahren.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Es mag ja sinnvoll sein das ehemalige IBM Gelände mit einer Seilbahn an Vaihingen/Möhringen anzubinden, da die Busverbindung schlecht ist. Aber sicher teurer als eine Verkürzung der Buszeiten.
Die Seilbahn Mittnachtstraße Ostendplatz entbehrt meines Erachtens jedem Sinn. Wer soll Sie nutzen? Menschen aus dem Osten die an die neue S-Bahn Haltestelle Mittnachtstraße wollen? Schon heute kann ich aus dem Osten sehr schnell mit 40 und 42 an den HBF und auf die S-Bahn umsteigen. Nur irgendwelche Hirngespinste des Gemeinderates zu folgen, weil es in Brasiliens Großstädte eine Seilbahn gibt (weil Busse in dem steilen Gelände nicht fahren können) halte ich nicht zielführend

Die Seilbahnen die ich kenne sind alle sehr leise, bis die Gondel, der Sessel über eine Stütze läuft.

Und hier auch noch erwähnt: Stuttgart hat schon eine (Stand-)Seilbahn.

Bevor man Seilbahnen baut, sollte man andere Möglichkeiten ausschöpfen: Mehr Platz und Anreize für Car Sharing, gescheite Fahrradwege und -infrastruktur, usw.

So vollgestopft mit Menschen wie Stuttgart mittlerweile ist müssen wir irgendwann den Verkehr von der Straße ' in die Höhe ' verlagern. Und in anderen Städten sind solche Seilbahnen sogar Attraktionen für Touristen und bringen zusätzlich Gelder in die Kassen.

Noch eine ewige Baustelle und dafür wird wieder ein Teil Grünfläche geopfert.

Gebe Nature recht (sorry, lieber Tom!). Anstatt Stuttgart 21 zu bauen, hätten Seilbahnen viel mehr Sinn gemacht. Ich weiß, das eine hat nicht unbedingt mit dem anderen zu tun, aber das Geld wäre in diesem Projekt viel besser angelegt gewesen... Bitte trotzdem das Seilbahnprojekt unbedingt weiter verfolgen!

Wäre nur Ressourcenvergeudung und letztendlich auch klimaschädlich (geht nicht ohne Beton). Lieber den vorhandenen ÖPNV durch höhere Taktzahlen verbessern und allenfalls Buslinien erweitern.