Besonders die B10 erzeugt für Gaisburg seit dem Ausbau auf 3 Spuren Tag wie Nacht unglaublich viel Lärm, was die Aufenthalts- und Wohnqualität drastisch reduziert. Auch der Naherholungswert in den umliegenden Weinbergen bzw. auf der Wangener Höhe wird durch den dauerhaften Lärm massiv negativ beeinflusst. Anstatt sich in den Naherholungsbereichen/der Natur vom Altagsstress befreien zu können wird man auch hier mit einem lauten Dauerrauschen der Autos von den beiden genannten Bundesstraßen beschallt.
Ein nächtliches Lüften der eigenen Wohnung ist aufgrund dem Verkehrslärm der Bundesstraßen in einigen Gebieten nicht möglich. Bei mir persönlich habe ich zwischen 22 Uhr und 6 Uhr mehrfach mit dem Handy zwischen 46 db und 55 db am offenen Schlafzimmerfenster gemessen (keine vor dem Haus vorbeifahrende Autos).
Auch tagsüber fällt der Lärm in Gaisburg masiv negativ auf. Die direkte Umgebung ist meistens relativ leise, durch die Bundesstraßen hat man aber auf dem eigenen Balkon, in einigen Straßen sowie den Schrebergärten ebenfalls ein monotones lautes Dauerbrummen der Bundesstraße. Erholung im Freien ist so vor Ort nicht möglich.
Lärmschutz entlang der B10 und B14 zwischen Wangen/Obertürkheim und Stuttgart Ost sowie der umliegenden Naherholungsgebiete
Platz:
1011
in:
2023
Kommentare