Vorschlag: Die Birkenwaldstraße sollte in die umliegende Tempo-30-Zone integriert werden. Dafür möge der Gemeinderat beschließen, sie aus dem Vorrangstraßennetz herauszunehmen.
Begründung: Die Straße hat keine übergeordnete Funktion im Straßennetz, sondern bindet nur die angrenzenden Wohngebiete an. Sie führt nicht von A nach B, sondern endet nach ein paar Kurven unten wieder auf der Straße wo sie oben abzweigt.
Effekt:
1. Sicherere Überquerung, z.B. für Gruppen wie
- Schulkinder auf dem Weg zu Pragschule und Mühlbachhofschule
- Kitakinder & Eltern auf dem Weg zu den beiden ander Straße gelegenen Kindergärten und der Kita am Killesberg
- Senioren aus dem ASB-Seniorenzentrum
2. Reduzierung des Lärms
- Laut Lärmkarte der Stadt (https://www.stuttgart.de/leben/umwelt/laerm/laermkarten.php) überschreiten die Pegel auf der Straße die von der WHO als gesundheitsgefährdend eingestuften Pegel deutlich, sowohl nachts als auch im 24h-Schnitt. Die Stadt hätte hier eigentlich entsprechend ihrer selbstgesetzten Vorgaben bereits seit 2017 kurzfristig tätig werden müssen. Tempo 30 wäre die einfache Möglichkeit dieses Problem anzugehen.
3. Reduzierung von Abgasen
4. Reduzierung der Unfallgefahr
- Erst im November 22 wurde eine Fußgängerin von einem Auto angefahren und verletzt. Langsamere Geschwindigkeiten würde die Gefahr von Unfällen reduzieren.
5. Bessere Bedingungen für Radfahrer
6. Weitere Begrenzung des Schleichverkehrs in Richtung Katharinenhospital / S-West über die Panoramastraße (die bereits 30-Zone ist)
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