Birkenwaldstraße in Tempo 30 Zone integrieren

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
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Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
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Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

417
weniger gut: -284
gut: 417
Meine Stimme: keine
Platz: 
942
in: 
2023

Vorschlag: Die Birkenwaldstraße sollte in die umliegende Tempo-30-Zone integriert werden. Dafür möge der Gemeinderat beschließen, sie aus dem Vorrangstraßennetz herauszunehmen.

Begründung: Die Straße hat keine übergeordnete Funktion im Straßennetz, sondern bindet nur die angrenzenden Wohngebiete an. Sie führt nicht von A nach B, sondern endet nach ein paar Kurven unten wieder auf der Straße wo sie oben abzweigt.

Effekt:

1. Sicherere Überquerung, z.B. für Gruppen wie
- Schulkinder auf dem Weg zu Pragschule und Mühlbachhofschule
- Kitakinder & Eltern auf dem Weg zu den beiden ander Straße gelegenen Kindergärten und der Kita am Killesberg
- Senioren aus dem ASB-Seniorenzentrum

2. Reduzierung des Lärms
- Laut Lärmkarte der Stadt (https://www.stuttgart.de/leben/umwelt/laerm/laermkarten.php) überschreiten die Pegel auf der Straße die von der WHO als gesundheitsgefährdend eingestuften Pegel deutlich, sowohl nachts als auch im 24h-Schnitt. Die Stadt hätte hier eigentlich entsprechend ihrer selbstgesetzten Vorgaben bereits seit 2017 kurzfristig tätig werden müssen. Tempo 30 wäre die einfache Möglichkeit dieses Problem anzugehen.

3. Reduzierung von Abgasen

4. Reduzierung der Unfallgefahr
- Erst im November 22 wurde eine Fußgängerin von einem Auto angefahren und verletzt. Langsamere Geschwindigkeiten würde die Gefahr von Unfällen reduzieren.

5. Bessere Bedingungen für Radfahrer

6. Weitere Begrenzung des Schleichverkehrs in Richtung Katharinenhospital / S-West über die Panoramastraße (die bereits 30-Zone ist)

Kommentare

12 Kommentare lesen

Es ist jetzt schon die Einschränkung mit 40 km/h. Die Busfahrenden könnten das nicht nachvollziehen.

Die Gründe für T30 sind oben aufgeführt. Der Bus trägt ebenfalls zur Lärmverschmutzung bei. Im übrigen ist Stuttgart teil der Initiative "Lebenswerte Städte", die T30 innerorts flächendeckend einführen möchte.

Eine längst überfällige Maßnahme, die allerdings auch durch unregelmäßige Kontrollen der Verkehrsüberwachungsbehörde durchgesetzt werden müsste.

Das finde ich auch, die Straße ist zur Raserstrecke geworden und dient für Pendler als Schleichweg nach S-West. Aufgrund der Kurven und fehlender Bordsteinabsenkungen sind zudem kaum sichere Überquerungen möglich. Bis auf den Busverkehr ist es de facto eine Anwohnerstraße und sollte als solche behandelt werden.

Gute Idee!

Als Busvielfahrerin kann ich die Aussage von Biwa nicht nachvollziehen. Im Gegenteil würde sich die Sicherheit durch Tempo 30 sogar erhöhen, da die hohen Geschwindigkeit im Begegnungsverkehr zurzeit die Busfahrenden spürbar gefährden.

noch besser: überall tempo 30.
sicher. schnell. sauber.

Vorschlag positiv

Gut für die Umwelt, weniger Lärmbelästigung, sicher für die Schulkinder

sehr guter Vorschlag zur Verbesserung der Sicherheit. Die Birkenwaldstrasse ist zu eng für ein Tempo über 30.

Steigert deutlich die Lebensqualität der Bewohner

tempo 40 wird schon ignoriert, daher bringt tempo 30 vermutlich kaum ein verbesserung. Das problem sind auch die unsäglichen klappenauspuffe und die beschleunigungsorgien aus den kurven heraus.