Auf dem Spielplatz 'Geroksruhe' wurden bis auf zwei Klettergerüste und ein 'Karussel' in den vergangenen Jahren alle Spielgeräte (darunter Rutsche und zwei Sandkästen) ersatzlos demontiert. Ein einsames Wippmotorad ist in desolatem Zustand. Der Spielplatz wird von zahlreichen Familien des Viertels Gänsheide sowie von zwei Kindergärten in unmittelbarer Nähe intensiv genutzt. Leider verleitet der verödete Zustand im Sommer Jugendliche zu Saufgelagen mit entsprechnder Vermüllung und massivem Scherbenproblem.
Wir beantragen, dass das als 'Mehrgenerationenspielplatz' ausgewiesene, wunderschöne Areal am Wald mit Blick über die Stadt, optimaler ÖVP-Verbindung und sogar einem kleinen Trinkwasser-Brunnen wieder für kleinere Kinder nutzbar gemacht wird. Der Kostanaufwand dazu ist minimal, der Nutzen für die Kinder des Einzugsgebietes unbezahlbar!
Dazu beantragen wir, (wieder) folgende Geräte anzubringen:
1. Eine Rutsche. Idealer Weise wieder unmittelbar neben der im Gelände bestehenden Treppe, damit der Hügel im Winter weiterhin auch zum Schlittenfahren verwendet werden kann.
2. Zwei Schaukeln, davon eine Brettschaukel, eine Körbchenschaukel für Kleinkinder.
3. Eine Wippe
4. Wildtiersichere Mülleimer, da nachts die Mülleimer von den Waldtieren ausgeräumt werden.
4. Eine Klimmzugstange für Erwachsene und ein Basketballkorb könnten ergänzend den Mehrgenerationenspielplatz abrunden.
Wir hoffen, dass sich viele Unterstützer:innen für den Vorschlag finden!
Kommentare