Schrittgeschwindigkeit in Kaltental

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Tempo 20, 30, 40, 50
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

345
weniger gut: -306
gut: 345
Meine Stimme: keine
Platz: 
1218
in: 
2023

In Kaltental ist die Verkehrssituation nicht ganz ungefährlich: Der Stadtteil ist völlig zugeparkt, man sieht herannahende Autos nicht gut und diese fahren oftmals sehr schnell. Insbesondere für Kinder ist das gefährlich!

Deshalb schlage ich vor, in der Wohngegend Kaltental die Geschwindigkeit auf 30km/h zu begrenzen.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Gilt denn nicht längst Tempo 30? Vielleicht sollte öfters mal ein Blitzer aufgestellt werden, um dies den Rasern ins Gedächtnis zu rufen.

Tempo 30 oder Schrittgeschwindigkeit (Verkehrsberuhigter Bereich)?

Bis auf die Böblinger Straße gilt in Kaltental schon überall Tempo 30.

Die Böblinger auf 40 oder 30 zu beschränken würde ich befürworten. Das wurde im Sanierungsprojekt auch bereits angeregt, nur die Stadt meinte es gäbe keine rechtlichen Möglichkeiten ("Dazu ist die Luft zu sauber").

Begrüßenswert fände ich verkehrsberuhigte Bereiche beim Spielplatz Hirsauer Straße und bei der Grundschule.

Was denn jetzt?
Schrittgeschwindigkeit wie in der Überschrift (wo genau?) oder Tempo 30 wie im Text (was mit Ausnahme der Abfahrt ja schon quasi überall gilt, wo Wohngebiete sind).

Ich denke auch, dass die Geschwindigkeit öfters kontrolliert werden müsste

Genau, Geschwindigkeitskontrollen mit Konsequenzen nicht nur roten und grünen Smileys

Es sollten auch das Problem der zugeparkten Kreuzungen gelöst werden. Besonders für Grundschulkinder, die nicht über Autos oder Motorhauben schauen können, ist dies lebensgefährlich. Mindestens an den als Schulweg ausgewiesenen Straßenübergängen muss es auch möglich sein, die Straßen zu überqueren! Parken im Kreuzungsbereich ist grundsätzlich verboten. Es musste eigentlich leicht sein, dies zu unterbinden durch regelmäßige Kontrollen.

Wo dies nicht bereits bisher so geregelt ist sollte für Kaltental flächig Tempo 30 eingeführt werden

Auf dem katholischen Berg ist nur der Anweiler Weg nicht in der 30er Zone, das 30er-Schild kommt in der Engelbold erst nach der Abzweigung. Das Schild liese sich bestimmt verschieben um die Zone komlpett zu machen.

Übrigens gilt bei einem 30km/h Wohngebiet auch die rechts vor links Regelung. Das vergessen viele Autofahrer in Kaltental.

noch besser: überall tempo 30. sicher. schnell. sauber.