Baumschutzsatzung auf das gesamte Stadtgebiet ausdehnen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Bäume
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

782
weniger gut: -134
gut: 782
Meine Stimme: keine
Platz: 
150
in: 
2023

Alte (!) Bäume sind unglaublich wichtig für das Kleinklima, den Artenschutz und unser aller Wohlbefinden.
Wenn ein alter Baum gefällt wird, geht mit ihm ein phantastisches Biotop für Insekten, Vögel, Kleinsäuger usw. unwiederbringlich verloren. Es nützt auch wenig, als "Ersatz" einen oder mehrere junge Bäume neu zu pflanzen, denn es braucht oft 50 - 80 Jahre, bis ein frisch gepflanzter Baum den ökologischen Wert erreicht, den alte Bäume besitzen. Außerdem haben es junge Exemplare zunehmend schwerer, überhaupt noch richtig Fuß zu fassen.
Deshalb sollte der Geltungsbereich der Stuttgarter Baumschutzsatzung, die nur für die Innenstadtbezirke und einen Teil von Bad Cannstatt gilt, auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt werden.

Kommentare

8 Kommentare lesen

In ganz Stuttgart gibt es keinen einzigen größeren Baum mehr, an dem nicht mehrmals herumgesägt wurde. Alte Bäume werden kurzerhand als Sicherheitsrisiko eingestuft und gefällt. Und wer fällt, darf dann auch noch das Holz verwerten. Da überrascht es nicht, das seltene und teure Baumarten zu erst gefällt und verkauft werden müssen. Dieser Missbrauch im Namen einer vermeintlichen Sicherheit muss als allererstes aufhören! Ja, Bäume sind gefährlich. Keine sinnlose Rodung mehr am Straßenrand! Kein sinnloser Kahlschlag mehr von Gehölzen und Büschen im Stadtbereich! Sogar sehr langsam wachsende Eiben wurden auf gröbste Weise umgesägt.

Ich bin mir relativ sicher, dass die Stadt Stuttgart in diesem Punkt keine ökonomischen Absichten verfolgt.
Gerade alte Bäume (150+) , leiden häufig stark unter den Folgen des Klimawandels, da sie auf Trockenheit usw. Keine Anpassungsreaktionen bereithalten.
+Ich bin mir sicher, dass jede Pflegemaßnahme im Vorfeld genau geprüft und abgewähgt wird
+tatsächlich nur der Sicherheit dient.

Ich bin auch der Meinung, dass es weitaus bessere Möglichkeiten gibt um das Klima in der Stuttgarter Innenstadt nachhaltig zu verbessern.
Es braucht Dringend umfangreiche Konzepte die zur Verbesserung des Städtischen Klimas beitragen.
Diese gilt es auszuarbeiten und schnellstmöglich in die Tat umzusetzen.

Ich unterstütze das sehr! Vielen Dank für den Vorschlag!

Nachtrag: Mein voriger Kommentar ist an" Grüner_Daumen" gerichtet.

Sehr sinnvoll. Zu oft werden Straßenbäume wegen Baumaßnahmen, beispielsweise wegen der Verlegung von Glasfaser, "geopfert und als Ersatz kleine Bäumchen irgendwoanders angepflanzt.

Sehr guter und wichtiger Vorschlag! Mit mehr Stadtgrün kann die Innenstadt kostengünstig Hitzestress reduzieren, kühlende Elemente hinzufügen und Schatten spenden!

Extrem wichtiger Vorschlag! Der Wert alter Bäume muss dringend erkannt werden! Schutz und Pflege muss oberstes Ziel sein!

Ich verstehe den Vorschlag auch so, dass man an einer Stelle nicht einfach alle Robinien ritzen und später fällen sollte. Wen die stören, sollte sich ein Konzept gegen ihre Vermehrung ausdenken und stattdessen andere Bäumchen wachsen lassen, aber bestehende große Bäume einfach so zu vernichten, weil sie der falschen Art angehören, erscheint mir auch nicht so sinnvoll.