Günstige SSB Tickets für Senioren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Tarife, Tickets
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

742
weniger gut: -182
gut: 742
Meine Stimme: keine
Platz: 
198
in: 
2023

Sehr viele Senioren haben ein niedriges Einkommen. Daher sollen Tagestickets und Mehrfahrtentickets für alle Zonen in Stuttgart stark vergünstigt werden müssen.
Monats- und Jahrestickets werden zu wenig benutzt und daher viel zu teuer. Ein Rentner geht nicht jeden Tag in der Stadt oder sonst wohin, sondern nur ca. 2x der Woche. Die meisten Senioren sind nicht gut zu Fuß und benötigen, wenn sie außer Haus gehen, daher die Öffentlichen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Wenn etwas günstiger ist, dann freut es mich ebenfalls. Bin jetzt 73 und seit Rentenbeginn fleißiger ÖPNV-Nutzer mit Jahreskarte und freue mich schon auf das 49 Euro-Ticket. Mit Aktivitäten wie Versammlungen, Einkaufen von Tagesbedarf und Wandern hoffe ich doch, dass das nur 2x pro Woche nur, so bald nicht kommt.

Ein günstiges Mehrfahrtentickets für alle Zonen in Stuttgart wäre sehr gut denn was nützt das 49 Euro Ticket wenn man nicht mehr wandern oder reisen kann und nur ab und zu in Stuttgart zum Einkaufen oder zum Arzt muss

Ich finde den Vorschlag eine Überlegung wert. Der Bedarf wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall da. Viele ältere Menschen die aufs Geld achten müssen, überlegen sich genau, ob sie zu Fuß zum Supermarkt gehen oder ein teures Einzel- oder Tagesticket kaufen. Sicher würden viele RentnerInnen den ÖPNV mehr nutzen, wenn sie mit einem günstigen "Kinderticket" fahren dürften. Als weitere Hilfe müsste es vielleicht auch eine einfache große Taste auf den Automaten geben, um an den richtigen Fahrschein zu kommen.