Nr. 70358 | von: ich bin ein fisch | Vaihingen | Verkehr Ampeln | Ausgabe Für unsere Stadt ist der Vorschlag:Ergebnis:465weniger gut: -336gut: 465Meine Stimme: keine Platz: 799Die Fußgängerampeln sollten für Fußgänger immer grün sein. Autos müssen erst warten. (Das könnte man mit Sensorstreifen in der Straße lösen). Kommentare 13 Kommentare lesen AnnaPurna | 24.01.23 Das Abbremsen und erneute Beschleunigen eines Autos kostet massiv Energie und erzeugt damit CO2, Feinstaub, je nach Antrieb Stickoxide und vor Allem massiv Stau (was wiederum zu mehr CO2, Feinstaub etc... führt). Mit der Idee können wir die Ziele für Klima und Luftqualität vergessen JPH | 24.01.23 Finde ich eine sehr gute Idee. Oder zumindest sollten die Fußgänger zeitnah grün bekommen wenn sie die Ampel gedrückt haben, Das dauert teilweise sehr lange. cocoverde | 25.01.23 Man sollte diejenigen fördern die sich vorbildlich verhalten und zu Fuß gehen und nicht diejenigen, die eine Belastung für die Stadt sind. AnnaPurna | 25.01.23 So ein Quatsch. Man sollte immer das Gesamtergebnis im Blick haben, so funktioniert eine Gesellschaft. Und die Gesamtbelastung für alle ist deutlich geringer, wenn man Ampeln für Autos per Default grün lässt, Begründung siehe oben. HuberHans | 25.01.23 Die Fußgänger-Ampel sollte zumindest sofort auf grün spring, wenn sie gedrückt wird. Um zu verhindern, dass der KFZ-Verkehr ständig blockiert wird, muss die grün-Anforderung nach dem Drücken ein paar Minuten gesperrt sein. Apebe | 02.02.23 @HuberHans: Zustimmung Steno | 04.02.23 In Karlsruhe gibt es so eine Ampelschaltung. Das Problem dort ist, dass jetzt die Autos die Ampelschaltung steuern. Wenn also häufig Autos fahren, wird die "automatische" Grünphase für Fußgänger immer seltener. Da ist eine schnell reagierende Fußgängerampel doch besser, da steuern die Fußgänger den Verkehr nach ihrem Bedarf. ukukuk | 17.02.23 Es gibt dazu einen Versuch in Karlsruhe, siehe Bericht https://www.karlsruhe.de/stadt-rathaus/aktuelles/meldungen/dauergruen-am... Das Ergebnis ist momentan (es wird noch weiter Untersucht), es kommt drauf an. Ich denke mit dem Vorschlag Nr. 71141 "Schaltung Fußgängerampeln im ganzen Stadtgebiet verbessern." kommt man schneller zu einer Fußgängergerechten Stadt. Struffel | 17.02.23 Ich möchte gern mal die erste Bettelampel FÜR KARRENFAHRER sehen! Von Rathaus zur Leonhardskirche ist gar das 4 fache Betteln vorgesehen! NiklasH. | 18.02.23 Es gibt hier meiner Meinung nach kein Schwarz-Weiß. Ein Mensch, der sein krankes Kind mit dem Auto zum Arzt fährt, ist ebenso vorbildlich unterwegs. Man sollte es schon vermeiden so zu tun, als wenn es nicht auch Leistungsträger in der Gesellschaft geben würde, die mit dem Auto fahren. Jens Mühlheimer | 01.03.23 Alle Ampeln auf Dauerrot sind wirklich nicht zielführend. Deutlich bessere fände ich eine schnelle Reaktionszeit auf Tastendruck der Fußgängerampel. Hk2 | 06.03.23 Wird in London gerade erfolgreich umgesetzt. Für die Autogerechte Stadt aber wohl 20 Jahre zu früh der Vorschlag:-( ahpe | 08.03.23 Hans Huber, „ muss die grün-Anforderung nach dem Drücken ein paar Minuten gesperrt sein“ - ein paar Minuten, ernsthaft??!!
AnnaPurna | 24.01.23 Das Abbremsen und erneute Beschleunigen eines Autos kostet massiv Energie und erzeugt damit CO2, Feinstaub, je nach Antrieb Stickoxide und vor Allem massiv Stau (was wiederum zu mehr CO2, Feinstaub etc... führt). Mit der Idee können wir die Ziele für Klima und Luftqualität vergessen
JPH | 24.01.23 Finde ich eine sehr gute Idee. Oder zumindest sollten die Fußgänger zeitnah grün bekommen wenn sie die Ampel gedrückt haben, Das dauert teilweise sehr lange.
cocoverde | 25.01.23 Man sollte diejenigen fördern die sich vorbildlich verhalten und zu Fuß gehen und nicht diejenigen, die eine Belastung für die Stadt sind.
AnnaPurna | 25.01.23 So ein Quatsch. Man sollte immer das Gesamtergebnis im Blick haben, so funktioniert eine Gesellschaft. Und die Gesamtbelastung für alle ist deutlich geringer, wenn man Ampeln für Autos per Default grün lässt, Begründung siehe oben.
HuberHans | 25.01.23 Die Fußgänger-Ampel sollte zumindest sofort auf grün spring, wenn sie gedrückt wird. Um zu verhindern, dass der KFZ-Verkehr ständig blockiert wird, muss die grün-Anforderung nach dem Drücken ein paar Minuten gesperrt sein.
Steno | 04.02.23 In Karlsruhe gibt es so eine Ampelschaltung. Das Problem dort ist, dass jetzt die Autos die Ampelschaltung steuern. Wenn also häufig Autos fahren, wird die "automatische" Grünphase für Fußgänger immer seltener. Da ist eine schnell reagierende Fußgängerampel doch besser, da steuern die Fußgänger den Verkehr nach ihrem Bedarf.
ukukuk | 17.02.23 Es gibt dazu einen Versuch in Karlsruhe, siehe Bericht https://www.karlsruhe.de/stadt-rathaus/aktuelles/meldungen/dauergruen-am... Das Ergebnis ist momentan (es wird noch weiter Untersucht), es kommt drauf an. Ich denke mit dem Vorschlag Nr. 71141 "Schaltung Fußgängerampeln im ganzen Stadtgebiet verbessern." kommt man schneller zu einer Fußgängergerechten Stadt.
Struffel | 17.02.23 Ich möchte gern mal die erste Bettelampel FÜR KARRENFAHRER sehen! Von Rathaus zur Leonhardskirche ist gar das 4 fache Betteln vorgesehen!
NiklasH. | 18.02.23 Es gibt hier meiner Meinung nach kein Schwarz-Weiß. Ein Mensch, der sein krankes Kind mit dem Auto zum Arzt fährt, ist ebenso vorbildlich unterwegs. Man sollte es schon vermeiden so zu tun, als wenn es nicht auch Leistungsträger in der Gesellschaft geben würde, die mit dem Auto fahren.
Jens Mühlheimer | 01.03.23 Alle Ampeln auf Dauerrot sind wirklich nicht zielführend. Deutlich bessere fände ich eine schnelle Reaktionszeit auf Tastendruck der Fußgängerampel.
Hk2 | 06.03.23 Wird in London gerade erfolgreich umgesetzt. Für die Autogerechte Stadt aber wohl 20 Jahre zu früh der Vorschlag:-(
ahpe | 08.03.23 Hans Huber, „ muss die grün-Anforderung nach dem Drücken ein paar Minuten gesperrt sein“ - ein paar Minuten, ernsthaft??!!
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