Verkehrsberuhigte Gaußstraße durch Einbahnstraße

|
Stuttgart-West
|
  • Verkehr
  • Einbahnstraße
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

328
weniger gut: -227
gut: 328
Meine Stimme: keine
Platz: 
1295

Das Problem:
Die Gaußstraße ist eine enge Straße durch ein Wohngebiet, wird jedoch täglich von mehreren Hundert Autos als Ein- und Ausfallstraße in den Westen genutzt. Kaum ein Verkehrsteilnehmer hält sich an die vorgegebenen 30km/h.

Die Folgen:
- Schlangen von Autos quälen sich aneinander vorbei und beschädigen dabei geparkte Autos (Polizeilich bestätigt häufig Fahrerflucht)
- Die vielen Kinder im Wohngebiet werden akut gefährdet
- hohe Lärmbelastung aller Anwohner

Mögliche Lösung:
Dauerhafte Änderung des Verkehrsflusses durch Umwandlung der Gaußstr. in Einbahnstraße.

Lassen Sie uns Stuttgart zu einer Stadt mit Lebensqualität machen. Wohngebiete sind Orte des Rückzugs und keine Hauptverkehrsachsen!

Kommentare

8 Kommentare lesen

Aha...weil Nr. 70313 niemand so richtig gut findet, versuchen Sie es nun hier erneut.

Ich wäre für eine Kombi von beiden Vorschlägen:
Wir machen das Durchfahrtsverbot mit Schranke am Ende A und die Einbahnstraße aus Richtung B.
Was glauben Sie, wie schnell dann die Lebensqualität der Gaußstraßenanrainer steigt!

Man könnte das auch lösen indem man ein Rechtsabbiegegebot an der Ecke Gaußstraße/Kräherwaldstraße stadtauswärts macht. Stadteinwärts könnte man ein Rechtabbiegeverbot machen.

Zu 100% ja zu Verkehrsberuhigungen. Die auch von mir wahrgenommenen Dreistigkeiten von Verbrennerfahren müssen gestoppt werden

@SDWAN: haben sie mit ihrer veralteten "Freie Fahrt für freie Bürger"-Mentalität hier beim Bürgerhaushalt eigentlich schon einen einzigen konstruktiven Beitrag geleistet? Ich lese immer nur sarkastischen Müll von Ihnen fernab jeglicher Konstruktivität. Ihr Beitrag ist übrigens gemeldet.
@Topic: an Abbiegeverbote halten sich sehr viele Autofahrer nicht (siehe fast wöchentlicher Stadtbahnunfall in Stuttgart). Die Einbahnstraßenlösung ist sicherlich eine Überprüfung wert. Eine Schranke sollte immer noch das letzte, wenn auch sicherste, Mittel zur Verkehrsberuhigung sein.

Vielen Dank für diesen Seitenhieb an SDWAN, Christian Fritzmann!

-

Als Anwohner finde ich eine Beruhigung/Entzerrung des Einfallverkehrs gut. Ein Lösung könnte das Schließen der Einfahrt in die Gaußstraße an der Kräherwaldstraße sein und das Öffnen der Durchfahrt der Wielandsstraße sein. Zumindest wäre ein häufigere Kontrolle des Anliegerverkehrs gut.

Autofahrer mit Geschwindigkeitsanzeige wie in der Herderstraße an die vorgeschriebene Geschwindigkeit erinnern.