E-Bike Panoramaweg

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Verkehr
  • Radwege
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

392
weniger gut: -313
gut: 392
Meine Stimme: keine
Platz: 
1046

In Stuttgart entsteht eine große Chance mit wenigen Mitteln eine Führungsrolle in E-Bike Mobilität zu entwickeln.
Der Mobilitätssektor ist ein Schlüsselbereich für nachhaltige Fortschritte bei der Bewältigung der Klimakrise. Umdenken und neue Wege sind gefragt, um die Transformation voranzubringen. Dies öffnet neue Chancen für Nachhaltigere und Zukunftsorientierte Verkehrskonzepte wie E-Bike Mobilität. E-Bikes werden immer beliebter und die Zahl der Elektrofahrrädern wächst. Die freiwerdende gesamte Gäubahntrasse Stuttgart‐Vaihingen bietet großes Potential, zukünftig als Fuß- und Radwegeverbindung die Beziehungen aneinander angrenzender Quartiere und Grünflächen nachhaltig zu stärken sowie neue stadtteilübergreifende Verknüpfungen zu schaffen. Insgesamt kann so die für Stuttgart so wichtige Vernetzungsfunktion weiter ausgebaut werden.
Viele Städte weltweit wollen mehr Menschen aufs Fahrrad bringen. Dadurch sollen der Autoverkehr, der CO2-Ausstoß sowie der Feinstaub reduziert und der Nahverkehr entlastet werden. Außerdem ist Radfahren gesund – für Körper und Psyche. Allerdings mangelt es oft an der passenden Infrastruktur, um den Umstieg aufs Zweirad attraktiv und sicher zu machen.
Vor allem die Radwege schneiden in Stuttgart eher schlecht ab. Nicht nur mangelt es an dedizierten Passagen für Radfahrer. Die, die es gibt, sind oft nicht durchgängig und meist nicht klar vom Autoverkehr separiert – was für die Radfahrer nachweislich gefährlich sein kann. Für neue und attraktive Radwege fehlt es in urbanen Gefilden jedoch oft am Platz. Denn der wird eben von Straßen für den Automobilverkehr und von Fußgängerwegen eingenommen. Die neue Bike Strecke kann nicht nur als Radschnellwege funktionieren, sondern darüber hinaus könnte einen Mehrwert durch Solarpaneelen oder Kabelschächte mit Glasfaserkabel liefern. Wir haben heute mit der Panoramastrecke eine große Chance für Nachhaltigere und Zukunftsorientierte Verkehrskonzepte wie E-Bike Mobilität.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Sie wollen uns die Zerstörung der Panoramabahn, also Teile des ÖPNVs als vorbildlich und nachhaltig verkaufen? So sehr ich selbst gerne Rad fahre, die Panoramabahn ist viel zu wichtig um daraus einen Radweg zu machen.

Amüsant ist es schon, wenn die Radfahrer jetzt nicht nur gegen die Fußgänger und Autofahrer angehen, sondern auch gegen die Bahn.
Gäubahntrasse bleibt. Radelt woanders.

@SDWAN na ja, gegen die "Bahn" ist ja nicht richtig. Im Gegenteil. Die Bahn und der grüne Baubürgermeister wollen ja genau das, was hier gefordert wird, nämlich die Panoramabahn zerstören. Deshalb, ja, wir radeln gerne woanders. Die Gäubantrasse bleibt.

@cocoverde
"Die Gäubantrasse bleibt." Da stimme ich Ihnen vorbehaltlos zu!

Wer meint, man könnt auf die Gäubahn verzichten hat den Schuss nicht gehört! Oder einfach keine Ahnung.

Die Panoramabahn muss unbedingt teil des ÖPNV bleiben, deswegen Ablehnung, so gut gemeint der Vorschlag auch sein mag.

Gut gemeint... Tatsächlich MUSS die Gäubahntrasse für Züge (und S-Bahnen) bleiben. Und die Immobilienhaie haben längst ein Auge auf diese Grundstücke geworfen, wenn die Trasse - wie ernsthaft geplant! - über Jahre abgehängt wird, dann wegen zu hohem Investitionsbedarf aufgegeben und schließlich mit Luxuswohnungen überbaut werden darf. Peinlich, dass der grüne Baubürgermeister dieses miese Spiel mitmacht.

Die Gäubahntrasse ist ein wichtiger Berstandteil des Schienennetztes in Stuttgart und darf auf keinen Fall stillgelegt werden. Vielmehr sollte auf dieser Strecke eine neue S-Bahnlinie eingerichtet werden, um die umliegenden Wohngebiete besser an den ÖPNV anzubinden. Das Konzept "Panoramabahn" wird seit über 10 Jahren diskutiert und nur deswegen nicht vorangebracht, weil es dem heiligen "Stuttgart 21" widerspricht. Leider ist mit "Stuttgart 21" vor einem viertel Jahrhundert ein teurer Rückbau der Stuttgarter Eisenbahninfrastruktur beschlossen worden. Das Projekt ist inzwischen ideologisch so aufgeladen, dass selbst grüne Politiker hier gegen jede Vernunft das Projekt in seiner ursprünglichen Planung durchsetzen wollen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass man es hier mit einer gewaltigen Fehlplanung zu tun hat.

Ich bin auch für die Gäubahntrasse, aber falls sie doch jemand umwidmen mag, dann lieber zu. Radweg als zur Straße.