Reduzierung Stadtbahnlärm

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Stuttgart-West
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  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Lärm
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

479
weniger gut: -212
gut: 479
Meine Stimme: keine
Platz: 
755

Reduzierung des Stadtbahnlärms im kurviger Gleisabschnitt Schloß/Johannesstr. bis Schwab/Bebelstr. U29 / U34 / U 2 in 3 minutigem Abstand !!
Wir Anwohner des Olga-Areals leiden unter einer massive Lärmbelastung (84 Dezibel) im Bereich der Kurve vor dem Gesundheitsamt.
Gleisüberfahrten in Kreuzungsbereichen und der Umbau von Holzschwellen auf Betonschwellen im Gleisbett sind zusätzliche Lärmquellen .
Im Gemeinderat wurden Maßnahmen beschlossen, aber leider stellen wir nicht fest, dass Umsetzungen statt finden. Eine kostengünstige und schnell einzuführende Veränderung wäre - die Fahrer*innen anzuweisen in diesem Kurbenbereich die GESCHWINDIGKEIT zu drosseln. Dabei handelt es sich nur um wenige Sekunden die den Fahrplan beeinflussen würden.
Warum ist es die Sache nicht wert, dies wenigsten auszuprobieren???
Ich bitte im Namen aller Anwohner*innen - die ihren Balkon im Sommer nie nutzen, kein Fenster in heißen Sommernächten öffnen können - dies erneut zu prüfen.
Vielen Dank!!

Kommentare

9 Kommentare lesen

Recht haben Sie (auch wenn's nicht kostenneutral ist).

Die Bürgerinitiative gegen Stadtbahnlärm, die es in Stuttgart gibt, ist viel zu wenig bekannt. Es sollte mehr Unterstützer geben, dann bewegt sich sicher was. Denn Menschen sind genug betroffen...

siehe auch die Vorschläge Nr. 71057 und 71999.

Wurde nicht schon lange eine Schmierstoff Sprühanlage installiert die nicht in Betrieb genommen werden konnte weil das SChmiermittel keine Freigabe hatte? So zumindest war mein letzter Stand.

Früher wackelten in der UnterländerStrasse (Zuffenhausen)noch die Gläser im Schrank.

Besonders im Sommer, wenn es draußen warm ist und die Schienen sehr trocken sind ist das Qutietschen der Staddtbahnen am lautesten, so das man kein Fester zur Schloßstrasse beim Schlafen geöffnet lassen kann. Es ist auch so, das es Stadtbahnen gibt, die besonder laut quietschen, während andere kaum quietschen.

Das Problem ist technisch zu lösen. Eine Schmierstoffanlage kostet Geld, klar. Die Forderung, eine solche Anlage zu installieren, kann man nur unterstützen. Den Vorschlag, langsamer zu fahren, um weniger Quietschlärm zu verursachen, halte ich in einem High Tech Land für ziemlich daneben.

Es könnte zukünftig ein "Ropetaxi" (neues Seilbahnsystem) vom Birkenkopf hinunter zum Schlossplatz gebaut werden.

Halte ich für daneben. Und dann fahren mehr wieder Auto? Lebe selbst an einer Stadtbahnstrecke mit Kurve - aber ich möchte die Stadtbahn nicht missen und möchte auch zügig vorankommen. Zumindest dort wo ich wohne war die Stadtbahn vorher da und ich wusste dass ich damit leben muss.