Der Plettenberg ist ein Wohngebiet im Stadteil Gaisburg. Die Anwohnerstruktur ist gemischt, primär sind es aber ältere Personen und inzwischen auch nach und nach mehr Familien. Auf dem Plettenberg selbst gibt es keinerlei Nahversorgung. Die Anwohner müssen nach Gaisburg oder bspw. an den Ostenplatz fahren, um Einkäufe zu tätigen. Insbesondere Personen, die Kinder haben oder nicht mehr gut zu Fuß sind, greifen deshalb auf das Auto zurück.
Als Vorschlag möchte ich einreichen, dass man einen kleinen elektrischen Stadtbus einführt, der bspw. halbstündlich vom Plettenberg über Gaisburg bis zum Ostendplatz fährt. Von dort aus könnte bspw. auch der Sportverein FSV Waldebene mit dem Bus erreicht werden.
Aus meiner Sicht würde diese Maßnahme aus ökologischer Sicht großen Sinn ergeben und das Wohngebiet Plettenberg in seiner Attraktivität noch weiter steigern. Bereits heute ist es so, dass Mietinteressenten ohne Auto häufig absagen. Der Berg und die Strecke bis zu den Stadtbahnlinien U4 und U9 schrecken viele Menschen ab.
Darüber hinaus bestünde die Möglichkeit, dass einige Bewohner auf dem Plettenberg evtl. auf ein Zweitwagen verzichten oder sich gar ganz von ihrem Auto trennen.
Kommentare