Turmforum Stuttgart 21 nicht mehr unterstützen

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • Stuttgart 21
|
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

492
weniger gut: -322
gut: 492
Meine Stimme: keine
Platz: 
717

Zuwendungen an Turmforum S21 einstellen. Jährlich zahlt die Stadt Stuttgart einen Zuschuss in Höhe von 300.000,00 Euro an das Turmforum. Zusammen mit dem Land und der DB ergibt dies fast eine Million. Dafür werden sehr viel falsche Informationen an das Publikum verbreitet. Um Lügen zu verbeiten ist dieser Zuschuss völlig unnötig und könnte für andere Projekte eingesetzt werden.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Falsche Informationen sind wohl eine Frage der Ideologie...
Die Anzahl der Besucher spricht für eine Weiterförderung des Turmforums: http://bitly.ws/ziDY

Rausgeschmissenes Geld für eine Propagandashow. Wenn die Bahn eine Austellung möchte soll sie das selber bezahlen. S21 ist für uns jetzt schon zu teuer und eine zu große Belastung für die Atraktivität der Innenstadt.

Wenns die Bahn selber zahlt, dann zahlen es ebenfalls die Bürger :)
Die Besucherzahl spricht klar für ein großes öffentliches Interesse, daher sollte die Förderung - genau wie bei Museen oder Kunstausstellungen - weiterlaufen

Aber wie ich schon sagte, alles eine Frage der eigenen Ideologie (Stichwort Propagandashow :-) )

Der Ideologievorwurf kommt immer dann, wenn es an Argumenten fehlt. Der Vorwurf wird dann selbst zur Ideologie.

Das entscheidende Argument war schon oben geschrieben. Großes Publikumsinteresse, daher ist eine Förderung im Sinne der Bürger.

Der Propagandashowvorwurf kommt immer dann, wenn es an Argumenten fehlt.

Wieso grosses Publikumsinteresse? Jedes Mal, wenn man reingeht und das zu unterschiedlicben Zeiten, dann ist her gähnende Leere.
Das Interesse gilt eher der Aussicht von oben als der Ausstellung mit den unvollständigen und deshalb verfälschenden Angaben.
Die Besucherzahlen, die bisher veröffentlicht wurden sind dramatisch übertrieben und dürften in Wahrheit tatsächlich einem Zehntel der genannten Zahlen entsprechen.

Stuttgart Freund
Die Besucherzahl ist kein Argument für sinnlose Zuschüsse. Es kommt auf fie Informationen an und diese sind nachweislich sehr verfälscht. Diese unterirdische Haltestelle ist lediglich für 32 Züge ausgelegt (siehe Planfeststellung), die Steigung der Bahnsteige ist mit 6,5 Meter (max. 1m wäre zu lässig, Tunnelquerschnitt ist kleiner als bei allen anderen Eisenbahntunnel. Das Projekt kostet statt 2,5 Mrd am Ende mit Neubaustrecke und zusätzlich vorgesehenen Tunnel bis zu 22 Mrd. Euro. Selbt von der Bahn wurde zwischenezitlich eingräumt, dass dieses Projekt völlig unwirtschaftlich ist.
Über diese Themen wird in dem Turmforum nichts gesagt. Auch nicht über den fehlenden Brandschutz. Das Geld für das Turmforum ist eine echte Vergeudung.
ässig

Darauf ein kräftiges oben bleiben!

ach das turmforum gibt's noch?

und zur propagandadebatte:
neulich hat meiner tochter in berlin beim klassenausflug mal jemand erzählt, dass seine partei die einzig ideologiefreie sei.
sie antwortete sinngemäß: christlich ist auch eine ideologie.
good girl.

Vielleicht lohnt sich für Sie mal dort ein Besuch. Es ist toll dort

Leider nicht zu erwarten, da die Fraktionen mit dem Tunnelblick leider die Mehrheit haben.

Hm, im Link steht, dass es um 60 Besucher:innen pro Tag (übrigens ein 12tel der erwarteten) geht, 8 Leute pro Stunde, verteilt auf 4 Etagen. Wenn die Aussichtsplattform offen ist, ist vermutlich die die eigentliche Attraktion, Ausstellung hin oder her. Ich nehme an, dass sind die, die gerade auf nen Zug warten müssen und keine Lust haben in der Zeit den Fernwanderweg Richtung Innenstadt auf sich zu nehmen. Das Turmforum ist während der Umbauten (und wahrscheinlich danach) das zur Zeit am besten mit der Bahn erreichbare Touriirgendwas in Stuttgart.