Botnang muss sich dem Westen öffnen! Deswegen plädiere ich für eine zweite Röhre als Geh- und Radweg neben dem Stadtbahntunnel Botnang.
Der Westen, Radfahren und Gehen liegen seit Jahren im Trend, ein Tunnel für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zwischen Botnang und dem Stadtteil Hasenberg könnte somit einige Bedürfnisse befriedigen. Zudem würde dadurch der Höhenunterschied von ca. 25m über den Botnanger Sattel wegfallen. Der Weg von der Lindpaintnerstr. zum Herderplatz würde lediglich bergab führen und wäre ein Kinderspiel für alle. Aber auch in die Gegenrichtung dürfte die Bergetappe nach Botnang (bisher auch als „schwäbische Alpe d’Huez“ bekannt) deutlich entspannter ausfallen.
Aufgrund der weniger verbrauchten Kalorien (die Energie muss ja irgendwo herkommen) würde der Tunnel auch indirekt zum CO2 Ziel der Stadt beitragen. Darüberhinaus könnte ich mir vorstellen, dass sich einige Botnanger*innen die komplizierte Fahrt mit dem Auto über den Botnanger Sattel in Zukunft sparen und stattdessen auf die klimaneutrale Alternative ausweichen.
Die Stadt Stuttgart hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie Tunnelbau kann. Warum sollte sie diese einmalige Chance nicht nutzen und für den unmotorisierten Teil der Bevölkerung einen Tunnel bauen?
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