Botnanger Tunnel II

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Botnang
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  • Verkehr
  • Radwege
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

311
weniger gut: -236
gut: 311
Meine Stimme: keine
Platz: 
1354

Botnang muss sich dem Westen öffnen! Deswegen plädiere ich für eine zweite Röhre als Geh- und Radweg neben dem Stadtbahntunnel Botnang.

Der Westen, Radfahren und Gehen liegen seit Jahren im Trend, ein Tunnel für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen zwischen Botnang und dem Stadtteil Hasenberg könnte somit einige Bedürfnisse befriedigen. Zudem würde dadurch der Höhenunterschied von ca. 25m über den Botnanger Sattel wegfallen. Der Weg von der Lindpaintnerstr. zum Herderplatz würde lediglich bergab führen und wäre ein Kinderspiel für alle. Aber auch in die Gegenrichtung dürfte die Bergetappe nach Botnang (bisher auch als „schwäbische Alpe d’Huez“ bekannt) deutlich entspannter ausfallen.

Aufgrund der weniger verbrauchten Kalorien (die Energie muss ja irgendwo herkommen) würde der Tunnel auch indirekt zum CO2 Ziel der Stadt beitragen. Darüberhinaus könnte ich mir vorstellen, dass sich einige Botnanger*innen die komplizierte Fahrt mit dem Auto über den Botnanger Sattel in Zukunft sparen und stattdessen auf die klimaneutrale Alternative ausweichen.

Die Stadt Stuttgart hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie Tunnelbau kann. Warum sollte sie diese einmalige Chance nicht nutzen und für den unmotorisierten Teil der Bevölkerung einen Tunnel bauen?

Kommentare

10 Kommentare lesen

Zitat "Warum sollte sie diese einmalige Chance nicht nutzen und für den unmotorisierten Teil der Bevölkerung einen Tunnel bauen?"

Antwort: Weil das einen mehrstelligen Millionenbetrag kostet.

Hallo SDWAN,
vielen Dank für dein Feedback.
Dass es kostenlos sei, habe ich nicht behauptet, deshalb steht oben auch „Ausgabe“. Aber welches Infrastrukturprojekt ist denn kostenlos?

Wäre es nicht kostengünstiger einfach die Stadtbahn kostenlos in diesem Bereich zu machen?

Gute Idee, ob hier aber Kosten und Nutzen im Verhältnis stehen?

ich radle ganz gern über den botnanger sattel.
wollen wir erstmal die radwege dort in ordnung bringen und dann über den tunnel nachdenken?

Bis zum Botnanger Sattel funktioniert der Radweg ganz gut (wenn auch etwas sportlicher als durch eine ebene Röhre). Aber ab da in den Westen geht es entweder kreuz und quer oder auf dem Bürgersteig - keine optimale Lösung.

Mir fielen noch weitere Tunnelbauten ein, die unbedingt gegraben werden müssten.
Aber wer will durch solche Tunnel bauten im Dunklen gehen oder fahren. Mein Vorschlag Stadtbahn Nutzen, die transportiert auch Räder.....

Die Ausgaben stünden in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Ausgaben.
Das Geld sollte in Lebensnotwendiges wie bezahlbares Wohnen investiert werden.

Die Ausgaben stünden in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.
Wie wäre es mit einem 9 Euro - Ticket, das wenigstens im Stadtgebiet gilt ?

Wer primär nicht mit dem Auto unterwegs ist sollte sich ab Mai das Deutschlandticket holen. Problem gelöst (Bahn und Bus nutzen). Wer gerne zu Fuß unterwegs ist kann bisher auch schon nach Botnang laufen. Ist halt sportlich. Wer dazu keine Lust hat => Bus & Bahn nehmen.