Nr. 70218 | von: Hannes1234 | Stuttgart (gesamt) | Busse, Bahnen (ÖPNV) Seilbahn | Ausgabe Für unsere Stadt ist der Vorschlag:Ergebnis:463weniger gut: -397gut: 463Meine Stimme: keine Platz: 805Um die Stadbezirke besser zu verknüpfen. Den Neckar evtl besser anzubinden und die Hügel attraktiver zu machen. Kommentare 9 Kommentare lesen SDWAN | 24.01.23 Zitat "...die Hügel attraktiver zu machen." Soll das ein Scherz sein? Die attraktivsten Wohnlagen liegen auf/an den "Hügeln"! Außerdem werden durch eine Seilbahn die Stadtbezirke nicht unbedingt besser verknüpft, denn bei einer Seilbahn kann nicht wie bei U-Bahn oder Bus alle paar Meter eine Haltestelle sein. Mir ist wirklich schleierhaft, wieso diese Seilbahn-Ideen, die bei all jenen, die darunter leiden (weil leben) werden ohnehin schon auf massive Ablehnung stoßen, immer noch herumgeistern. Für Spezialanwendungen können diese Dinge eine Lösung sein. Doch diese greift der Vorschlag nicht auf - wohl auch, weil es in Stuttgart eben keinen dieser Spezialfälle gibt. klamoessi | 24.01.23 Seilbahn als Expressverbindung weil gerade nicht alle paar Meter jemand ein und aussteigen kann. Sehr sinnvolle Sache !!! Lalemana | 24.01.23 Eine richtige Seilbahn könnte die Stadt touristisch aufwerten. Gaisburger Marsch | 02.02.23 Es gibt doch schon eine (Stand-)Seilbahn in Stuttgart zum Waldfriedhof. In La Paz 4.000 Personen pro h je Richtung, Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich unter 20km/h https://de.wikipedia.org/wiki/Mi_Telef%C3%A9rico SSB hat im 80m Stadtbahnzug 2x100 Sitzplätze und 2x 150 Stehplätze, 500 Personen. https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse/detail/stadtbahnserie-s-dt-815-... Auf langen Strecken ohne Haltestelle scheint mit die Stadtbahn von Vorteil, da schneller (=größere Aktzeptanz). In den Hauptzeiten sind wohl auch mehr als 500 Leute in der Bahn (müsste die SSB mal verifizieren). Im 10min-Takt schaufelt die Stadtbahn als auch ordentlich was weg. dlm | 03.02.23 @Gaisburger Marsch: Stand Seilbahn ist nur der Namen nach einen Seilbahn. Diese wurde als Friedhof express eingerichtet, und hat keinen Mehrwehr für den Pendlerverkehr. Stadbahn kann aus dem Filder Richtung Stadtmitte nicht mehr verdichtet werden, (siehe Plannung von direkte Anbindung von Birkach/Plieningen - Innenstadt), Viadukt wird erst recht nicht genehmigt, Tunnelung ist zu teuer (S-21 läßt Grüßen) und die Busse stecken genau im Stau wie der restlichen Auto-Verkehr. Falls man die Leute (also Berufspendler, und nicht nur Privatier) von der Strassen holen will, dann muss man an die (stau-resistente) ÖPNV ran. Man könnte auch ein richtige U-Bahn bauen, anstatt an der Stadtbahn festzuhalten (schaue die Linksabbiegerspur am Dobbelstrasse), aber dann würde erst recht richtig teuer. Ein richtige Fahrradstadt wird auch Stuttgart (leider) nicht sein (die Hügeln), dann müsste man eben kreativ sein. Die Hamburger fanden die Hochbahnviadukt bestimmt auch nicht schön, als es gebaut wurde, daher Landschaftverschädelung kann keinen Argument sein. Übrigens, falls in 10 Jahren zuwenig Bahn/Busfahrer gibt, dann würde man es freuen ein ÖPNV zu haben, die von 1-2 Leute zu bedienenen ist... Gaisburger Marsch | 16.02.23 @Dlm: hab schon diverse touristische Seilbahnen genutzt. Kann mir nicht vorstellen, dass Pendler das akzeptieren. Ist zu langsam. Noch weniger glaube ich, dass das genehmigt wird, da es zu viele Einsprüche geben wird. Glaube eher das Autopiloten U-bahnen steuern, wie schon in diversen Strecken außerhalb Stuttgarts. Joachim Strauß | 27.02.23 Ich mag diese Seilbahnideen, die sich in jedem Bürgerhaushalt finden, nicht mehr ernst nehmen. Stadtbewohnerin | 02.03.23 Die Seilbahn-Firmen rennen allen Städten die Bude ein, da sie im Gebirge wegen Schneemangel nicht mehr gebraucht werden. Maltettt | 08.03.23 Die Pendler haben auch keine Lust, für die Nutzung der Seilbahn drei mal Umzusteigen. Die einzig richtige Lösung ist ein System, das mit den bisherigen Systemen in Stuttgart kompatibel ist und als Netz ausgebaut werden kann (eine Art Schienenfahrzeug auf Normalspur, man könnte es Stadtbahn nennen).
SDWAN | 24.01.23 Zitat "...die Hügel attraktiver zu machen." Soll das ein Scherz sein? Die attraktivsten Wohnlagen liegen auf/an den "Hügeln"! Außerdem werden durch eine Seilbahn die Stadtbezirke nicht unbedingt besser verknüpft, denn bei einer Seilbahn kann nicht wie bei U-Bahn oder Bus alle paar Meter eine Haltestelle sein. Mir ist wirklich schleierhaft, wieso diese Seilbahn-Ideen, die bei all jenen, die darunter leiden (weil leben) werden ohnehin schon auf massive Ablehnung stoßen, immer noch herumgeistern. Für Spezialanwendungen können diese Dinge eine Lösung sein. Doch diese greift der Vorschlag nicht auf - wohl auch, weil es in Stuttgart eben keinen dieser Spezialfälle gibt.
klamoessi | 24.01.23 Seilbahn als Expressverbindung weil gerade nicht alle paar Meter jemand ein und aussteigen kann. Sehr sinnvolle Sache !!!
Gaisburger Marsch | 02.02.23 Es gibt doch schon eine (Stand-)Seilbahn in Stuttgart zum Waldfriedhof. In La Paz 4.000 Personen pro h je Richtung, Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich unter 20km/h https://de.wikipedia.org/wiki/Mi_Telef%C3%A9rico SSB hat im 80m Stadtbahnzug 2x100 Sitzplätze und 2x 150 Stehplätze, 500 Personen. https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse/detail/stadtbahnserie-s-dt-815-... Auf langen Strecken ohne Haltestelle scheint mit die Stadtbahn von Vorteil, da schneller (=größere Aktzeptanz). In den Hauptzeiten sind wohl auch mehr als 500 Leute in der Bahn (müsste die SSB mal verifizieren). Im 10min-Takt schaufelt die Stadtbahn als auch ordentlich was weg.
dlm | 03.02.23 @Gaisburger Marsch: Stand Seilbahn ist nur der Namen nach einen Seilbahn. Diese wurde als Friedhof express eingerichtet, und hat keinen Mehrwehr für den Pendlerverkehr. Stadbahn kann aus dem Filder Richtung Stadtmitte nicht mehr verdichtet werden, (siehe Plannung von direkte Anbindung von Birkach/Plieningen - Innenstadt), Viadukt wird erst recht nicht genehmigt, Tunnelung ist zu teuer (S-21 läßt Grüßen) und die Busse stecken genau im Stau wie der restlichen Auto-Verkehr. Falls man die Leute (also Berufspendler, und nicht nur Privatier) von der Strassen holen will, dann muss man an die (stau-resistente) ÖPNV ran. Man könnte auch ein richtige U-Bahn bauen, anstatt an der Stadtbahn festzuhalten (schaue die Linksabbiegerspur am Dobbelstrasse), aber dann würde erst recht richtig teuer. Ein richtige Fahrradstadt wird auch Stuttgart (leider) nicht sein (die Hügeln), dann müsste man eben kreativ sein. Die Hamburger fanden die Hochbahnviadukt bestimmt auch nicht schön, als es gebaut wurde, daher Landschaftverschädelung kann keinen Argument sein. Übrigens, falls in 10 Jahren zuwenig Bahn/Busfahrer gibt, dann würde man es freuen ein ÖPNV zu haben, die von 1-2 Leute zu bedienenen ist...
Gaisburger Marsch | 16.02.23 @Dlm: hab schon diverse touristische Seilbahnen genutzt. Kann mir nicht vorstellen, dass Pendler das akzeptieren. Ist zu langsam. Noch weniger glaube ich, dass das genehmigt wird, da es zu viele Einsprüche geben wird. Glaube eher das Autopiloten U-bahnen steuern, wie schon in diversen Strecken außerhalb Stuttgarts.
Joachim Strauß | 27.02.23 Ich mag diese Seilbahnideen, die sich in jedem Bürgerhaushalt finden, nicht mehr ernst nehmen.
Stadtbewohnerin | 02.03.23 Die Seilbahn-Firmen rennen allen Städten die Bude ein, da sie im Gebirge wegen Schneemangel nicht mehr gebraucht werden.
Maltettt | 08.03.23 Die Pendler haben auch keine Lust, für die Nutzung der Seilbahn drei mal Umzusteigen. Die einzig richtige Lösung ist ein System, das mit den bisherigen Systemen in Stuttgart kompatibel ist und als Netz ausgebaut werden kann (eine Art Schienenfahrzeug auf Normalspur, man könnte es Stadtbahn nennen).
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