Zebrastreifen Gablenberger Hauptstraße

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Fußgängerüberweg
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

616
weniger gut: -106
gut: 616
Meine Stimme: keine
Platz: 
389
in: 
2023

Auf der Gablenberger Hauptstraße auf Höhe des Aldi fehlt eindeutig ein Zebrastreifen/ Pförtnerampel. Zu den Stoßzeiten überqueren bis zu 10 Fußgänger pro Minute die Straße und das bei extrem viel Verkehr.

Des weiteren fehlt ebenfalls ein Zebrastreifen/ Pförtnerampel an der Kreuzung Gablenberger Hauptstraße / Libanonstr. zwischen Apotheke und Dominos. Die Autos biegen hier so schnell ab und parken z. T. an der Ecke vor der Apotheke, sodass es besonders für Kinder auf dem Weg in die Schule eine große Gefährdung darstellt.

Kommentare

18 Kommentare lesen

als Gablenberger kann ich diesen Vorschlag unbedingt unterstützen

Diese Stelle ist schon sehr abenteuerlich, dass dort etwas gemacht wird ist überfällig.

Wollte ich eben auch eingeben. Unterstützung zu 100%

Bitte. Ja!

Viele Gemeinden haben es geschafft, ihre Hauptstraße attraktiver zu machen für Passanten und Kunden - mit Zebrastreifen, 30km/h, Bäumen. Bsp. Rommelshausen, Ebersbach... In Gablenberg wird man auf die doch so nahen und sicheren Fussgängeramplen verwiesen. Und da viele der Durchfahrenden nach Stuttggart wollen und Gablenberg ja Stuttgart ist, gibt's ja auch wenig Probleme mit Durchgangsverkehr.

Vollkommen richtig dort keinen Zebrastreifen zu errichten. Ampeln sind in naher Umgebung. Mit einem Zebrastreifen wird es nur zu Staus führen und dadurch die Luftqualität beeinträchtigt.

Unnötig, wer die Straße überqueren möchte kann die Ampel an der Gablenberger Hauptschule nutzen oder weiter oben beim Dominos Pizza. Es wird einfach aus Bequemlichkeit die Straße an dieser Stelle überquert, die genannten Fußgängerampeln sind max. 50m entfernt.

Ich habe mehrere Kinder, die jeden Tag über die Libanonstraße (Ecke Apotheke/Domino) laufen müssen. Der Übergang ist sehr gefährlich, da die Autos um die Ecke mit hoher Geschwindigkeit den Berg hoch rasen und Fußgänger oft übersehen.
Zusätzlich ist die Ecke regelmäßig zugeparkt, wodurch Kinder nicht mehr sichtbar sind.
Es ist dringender Handlungsbedarf!!!
Ich möchte nicht, dass es erst Verletzte geben muss, bevor gehandelt wird. Danke!

Die Ampeln sind 210m auseinander. Denke viele gehen direkt 10m über die Strasse, als x-fachen Umweg. Meine Beobachtung: ein Teil der querenden zum Aldi hat auf der Straßenseite gegenüber Aldi geparkt.

@StuggiPete und carogrins: Schade das nichts geht. Man sollte für die Fußgänger aber schon artgerechte Nutzung der Ampeln ermöglichen: - abgesenkt Bordstein bei der Ampel an der Schule,
-abgesenkteBordstein an den Gehwegen bei den Querstrassen,
-Zebrastreifen wegen vielen Autos in der libanonstrasse Lindenapotheke zu Domino's,
- Gehwegbreite gegenüber Volksbank durchweg 1,50m
- Querung der Libanonstrasse zwischen Jaloucity und Chinarestaurant für Fußgänger sicherer machen (werden immer von Autos übersehen)

Wenn eine Ampel aus den oftmals schon gehörten Gründen nicht möglich sein sollte, dann kann es ja ggfs auch eine andere Lösung werden, so eine Art Verkehrberuhigung für den kurzen Abschnitt vor dem Aldi.
Da ist die Stadt woanders ja auch immer recht kreativ, wenn es um die Verdrängung von Verkehr geht... ;-)

Unbedingt! Sehr wichtig

Nicht nur für Fußgänger eine gefährliche Situation, sondern auch als Autofahrer wäre ein geregelter Überweg für Fußgänger übersichtlicher, da sehr viele Leute (mich eingeschlossen) die Straße queren. Sehr wichtiger und guter Vorschlag!

Auf jeden Fall!

Gestern gesehen: der Gehweg entlang libanonstrasse auf Seite Jaloucity endet im nichts. Könnte man auch in eine Betrachtung einbeziehen, die Bestandssituation für Fussgänger attraktiver zu machen.

Man könnte auch die Ampelschaltung überdenken: grundsätzlich grün für Fußgänger und die Autos fördern an.

Absolut unterstützenswert. Gerade auch für Kinder nicht zumutbar, die den Schulweg zur Gablenberger Grundschule bestreiten müssen.

Unbedingt!