5min-Takt für U6

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Taktung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

549
weniger gut: -174
gut: 549
Meine Stimme: keine
Platz: 
552
in: 
2023

Die U6 ist die am stärksten ausgelastete Stadtbahnlinie. Die U6 muss alle 5 Minuten fahren. Dann können auch die zusätzlichen Fahrgäste durch das 49€-Ticket bewältigt werden. Das wichtigste Kriterium für eine hohe Qualität des ÖPNV ist die Taktfrequenz.

Kommentare

9 Kommentare lesen

So wünschenswert der Vorschlag ist, er dürfte an der Umsetzung scheitern. Zwischen den Haltestellen Olgaeck und Hauptbahnhof verkehren bis zu 5 Linien. Das bedeutet, dass auf diesem Abschnitt alle zwei Minuten eine Zugfahrt stattfindet. Schon jetzt hat schon die geringste Verzögerung große Auswirkungen auf den gesamten Fahrplan der jeweiligen Linien. Würde nun noch eine zusätzliche Zugfahrt in diese 10 Minuten gepresst werden, würde die Betriebsqualität noch mehr leiden. Zudem muss bedacht werden, dass hierfür auch Personal vorgehalten werden.

Es ist schlicht kein Platz mehr im Innenstadttunnel, um mehr Züge zwischen Degerloch und Pragsattel fahren zu lassen. Alle 20 Minuten gäbe es eine U5-Taktlücke, aber die sollte eigentlich auch zum Killesberg gehen. Bleiben zwei realistische Maßnahmen: U6 auf Dreifachtraktion ausbauen und idealerweise auch zur Voll-U-Bahn upgraden (Straßenkreuzungen beseitigen), oder die anderen Linien (U5 und U15) schrittweise auf Doppeltraktion erweitern. Mehr Kapazität Zum Fasanenhof oder Feuerbach bringt das jedoch nicht. Alternativ wären noch tangentiale Verstärkerlinien einzuführen, wobei hier bereits mit der U16 einiges versucht wurde. Eine sehr teure aber auch sehr nutzenswerte Variante wäre die Tunnelbohrmaschine anrücken zu lassen und in der City eine weitere Röhre zu buddeln, in 2050 wären wir froh, wir hätten das.

Leider muss ich mich meinen Vorkommentatoren anschließen. Ich fände es schön, aber die Innenstadttaktung ist bereits aufs Maximum ausgelastet.

Also zumindest im südlichen Teil dürfte der "Preis" für die am stärksten ausgelastete Linie wohl an die U7 gehen. Grundsätzlich muss man hier über eine Verdichtung nachdenken - eine weitere Linie erachte ich nicht für ausgeschlossen - in Richtung Bad Cannstatt gehen (mit U11) auch sechs Linien.

Die U6 fährt immerhin mit Doppeltraktion. Die U1 mit nur einem Wagen ist auch sehr ausgelastet. Dort sollen zumindest bis Heslach die Bahnsteige verlängert werden. Ich glaube ein engerer Takt ist nirgendwo mehr möglich.

super idee!
volle tunnel sollten in stuttgart kein hinderungsgrund für ambitionierte infrastrukturmaßnahmen sein.

Leider haben wir auch zu wenige Zugführer, die Ausbildung hinkt hinterher.

Früher hatten wir auch einen Takt von 7,5 Minuten bei der Straßenbahn in den gleichen Tunneln. Vereinzelt war auch ein Takt von 6 Minuten (Linie 1, Linie 6) und eine Verstärkerlinie von Heumaden nach Gerlingen zur Hauptverkehrszeit (damals Linie 16), bevor die U7 fertig war. Da hat man aber die Grenzen des Systems zum Greifen nah, ein Takt von 7,5 Minuten bedeutet eine Zugfolge von 90 Sekunden in der Innenstadt. Da darf wirklich nichts mehr schiefgehen.

Auf der anderen Seite haben wir die Aufgabe, den ÖPNV in Richtung Klimaneutralität und Verkehrswende zu entwickeln. Da uns die heutigen Tunnelstrecken die Grenzen derart aufzeigen, müssen wir über den Ausbau in der Innenstadt neu nachdenken, eventuell auch über neue oberirdische Linienführungen zu Lasten des Straßenverkehrs reden.

Fazit: 5-Min. nur auf der U6 bringt nichts, wenn, dann müssen netzweite Maßnahmen kommen. Und den Fahrermangel muß man natürlich auch kreativ angehen. Fragen wir uns, was es zu verdienen gibt, wenn man einfache Arbeiten bei Porsche macht.

Gute Idee, es braucht generell einen 5 Minutentakt bei den Stadtbahnen. Allerdings geht das nur mit Neubauten in Stuttgart. Tunnel sind aber sehr teuer und der Bau dauert ewig, sollte nur gemacht werden, wenn es gar nicht anders geht. Es ist oft oberirdisch noch genug Platz auf den mehrspurigen Strassen, der teilweise für Schienen genutzt werden kann