Schnellbus vom Hauptbahnhof zur Universität Hohenheim

|
Stadtbezirk: 
Plieningen
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

591
weniger gut: -164
gut: 591
Meine Stimme: keine
Platz: 
436
in: 
2023

Derzeit ist die Universität Hohenheim unzureichend an die Stuttgarter Innenstadt angebunden. Es gibt keine Direktverbindung. Eine Schnellbus-Verbindung vom Hauptbahnhof zur Universität Hohenheim mit nur einem Zwischenhalt an der Haltestelle Ruhbank-Fernsehturm, im 5-Minutentakt, im Optimalfall mit Fahrradmitnahme, ermöglicht Mitarbeitenden, Studierenden sowie sonstigen Besucher:innen der Universität Hohenheim schnell und bequem vom Stuttgarter Hauptbahnhof an die Universität zu gelangen. Durch die verbesserte Verbindung sollen Anreize gesetzt werden, damit Mitarbeitende und Studierende vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen. Darüber hinaus soll auch für Besucher:innen mit langen Anreisestrecken, die Anreise mit der Bahn gegenüber der Anreise mit dem Flugzeug an Attraktivität gewinnen.
Neben einer Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs ist auch eine Entlastung der angespannten Parkplatz-Situation an der Universität zu erwarten, wovon die Anwohner:innen in Plieningen als auch diejenigen profitieren könnten, die auf die Anreise mit dem Auto angewiesen sind.
Die Möglichkeit der Fahrradmitnahme wäre zudem ein wichtiger Schritt um das Ziel der Stadt zu erreichen, dass Stuttgart neben Autostadt auch Fahrradstadt wird.
Die Buslinie soll als zusätzliches Angebot verstanden werden. Eine verbesserte Anbindung der Universität Hohenheim an die Stadtbahn sollte darüber hinaus weiter diskutiert werden.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Plieningen hält den Vorschlag zur Überbrückung bis zum Anschluss der U3 in die Innenstadt für überlegenswert. Eine Weiterführung bis zur Haltestelle Plieningen-Post wäre wünschenswert.

Kommentare

12 Kommentare lesen

Es war mal angedacht, östlich des Bahnhofs Möhringen die Verbindung der Äste nach Plieningen und nach Degerloch zu schließen. Meines Wissens ist da auch die Trasse freigehalten.
Was ist denn daraus geworden? U-Bahn ist deutlich bequemer als Bus

Tatsächlich gibt es eine Verbindung mit der U3 Möhringen-Plieningen. Ich kenne allerdings niemanden, der*die ab Stuttgart Hauptbahnhof auf diesem Weg nach Hohenheim fährt. Es ist nicht komfortabel: Man muss umsteigen und man kommt mit der U-Bahn nicht an der Universität an sondern in Plieningen. Von Plieningen aus kann man dann entweder noch eine Station Bus fahren oder man läuft.
Die Verbindung, die die Menschen ab Hauptbahnhof nutzen, ist die U7 bis Ruhbank Fernsehrturm und von dort aus mit dem 70er Bus nach Hohenheim. Nachteil auch hier ist, dass man umsteigen muss, dass der Bus noch durch Birkach fährt, und dass keine Räder mitgenommen werden können. Aber zugegeben: Alternativ zum Schnellbus wäre ich auch mit eine neuen U-Bahn-Linie Ruhbank / Fernsehrturm - Universität Hohenheim einverstanden. Allerdings glaube ich nicht, dass diese zügig eingerichtet werden könnte.
Eine schnelle Lösung sehe ich daher in der Einrichtung einer Schnellbus-Linie von Stuttgart Hauptbahnhof nach Stuttgart Hohenheim.

Sehr gute Idee!

Viele Studierende und Uniangehörige wünschen sich eine Direktverbindung von der Innenstadt nach Plieningen. Eine direkte Stadtbahn-Verbindung ist zwar geplant (Möhringer Kurve), wird aber nicht umgesetzt. Die Studierendenvertretung der Uni hat deswegen ebenfalls einen Vorschlag für eine direkte Stadtbahnverbindung eingereicht: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/70034
der Vorschlag wird von vielen Uniangehörigen begrüßt und auch die Bezirksvorsteherin steht hinter der Forderung nach einer direkt Stadtbahn-Anbindung :) davon würden nämlich auch alle anwohner:innen in plieningen und den haltestellen zwischen möhringen und plieningen profitieren

Darum: Beide Vorschläge mit gut bewerten, dann bekommen wir im besten Fall U-Bahn und Bus! :-)
Sie schließen sich ja zum Glück nicht aus!

@Vansy: die Verlängerung der U3 bis zur Uni wurde Seitens Universität abgelehnt, da das würde die Aufgabe der Parkplätze am Garbe bedeuten. Es gab der Plan U3 Richtung Ostfildern zu verlängern, es ist aber meiner Ansicht nach damit begraben, da dieses nicht mal bis zur Uni erweitert werden kann. Busverbindung würde nicht rentieren, da dieser dann auch im Stau stehen wird wie beim Pendlerverkehr. Ausserdem, fehlt es jetzt schon Busfahrer (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.verkehr-busbranche-rechnet...). Leider weiss ich selbst keine Lösung, habe aber die Untersuchung vom Seilbahn angeregt. Ob es helfen würde, weiss ich selber nicht, das sollte mal die Verkehrsplanner rausfinden.

Wenn Plieningen besser versorgt wird und dafür Birkach schlechter bin ich dagegen, sonst klingt das gut

Die Verlängerung der U3 von Plieningen Garbe bis zum Uni-Campus war schon vor über 30Jahren ein Thema, als ich noch dort zur Schule ging! Damals mit dem Bus ab Ruhbank bis Hohenheim gependelt.

Die Einrichtung einer X-Bus-Linie wäre sinnvoll. Es nervt schon extrem, dass es in Stuttgart mit dem ÖPNV so lange dauert von A nach B zu kommen. Bahnen und Busse die nicht an jeder Haltestelle halten müssen und nur an strategisch wichtigen Umsteigepunkten halten, würden Fahrzeiten reduzieren. Viele Fahrgäste wollen von der Stuttgarter Innenstadt direkt nach Degerloch und Möhringen und benötigen die Zwischenhalte gar nicht. Es gibt noch viele Möglichkeiten den ÖPNV attraktiver zu machen.

Ein Bus insbesondere zu Berufsverkehrszeit kann nicht schneller als die Stadtbahn sein.

Wie soll der Bus vorallem im Berufsverkehr überhaupt vorrankommen? Desweiteren ist die Anbindung an sich mehr als gut, die bestehenden Linien könnten allerdings in häufigeren Zeitabschnitten fahren. Zudem wäre ein Studentenbus von Ruhbank bzw. Degerloch eine Idee, denn die Studenten füllen den kompletten Bus schon alleine. Ein Ausbau der U3 wird lediglich eine Umstiegszeit in Möhringen von vllt 5min reduzieren. Das ist jetzt nicht die Welt.