Ampeln abschalten - Geld und CO2 sparen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Ampeln
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

574
weniger gut: -219
gut: 574
Meine Stimme: keine
Platz: 
474
in: 
2023

Unüberschaubar viele Ampeln ("Lichtzeichenanlagen") zieren das Stuttgarter Stadtbild. Viele Ampeln sind aus Sicherheitsgründen unverzichtbar. Aber es gibt auch zahlreiche Ampeln, die den Verkehrsfluss ohne Sicherheitsgewinn nur bremsen (etwa nachts oder am Wochenende bei wenig Verkehr) und zu unnötigen Emmissionen der stehenden Fahrzeuge führen. Ohnehin vorhandene Verkehrszeichen und die schlichte "rechts vor links"-Regel reichen häufig völlig aus, um den Verkehr zu regeln.

Daher: Jede Ampel muss auf den Prüfstand, ob sie wirklich und zu jeder Zeit erforderlich ist. Entbehrliche Ampeln können abgeschaltet werden. Das erhöht den Verkehrsfluss, vermindert Immissionen und Wartungskosten.

Kommentare

7 Kommentare lesen

vollkommen richtig. die ampelregelungen sollten alle auf den prüfstand. viele ampeln könnten nachts abgeschaltet werden. das spart nicht nur geld und vermindert den co2-abdruck sondern mindert auch die lärmbelästigung durch bremsen, anhalten und anfahren.

Rechts vor links !
Ein Grossteil der Ampeln könnte abgeschaltet werden , zumindest nachts!

Insbesondere nach 22 Uhr ein sehr guter Vorschlag !

Sehr richtig! Das muss einzelfallorientiert und pragmatisch angegangen werden.

Endlich die Straßen den AutofahrerInnen zurück geben. Freie Fahrt für freie Bürger am Besten ohne Tempolimit... Was für ein Unsinn

Guter Vorschlag!