Verkehrsberuhigung Forststraße einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Verkehrsberuhigung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

513
weniger gut: -228
gut: 513
Meine Stimme: keine
Platz: 
656
in: 
2023

Die Forststraße wir im Abschnitt zwischen Schwabstraße und Vogelsang als Ausweichroute genutzt. Dieser Schleichverkehr führt entlang von Spielplätzen, öffentlichen Plätzen, kreuzt wichtige Fußwege und liegt auf einer Flanier- und Hauptfahrradroute der Stadt.

Es wäre gut, wenn man diesem vor allem nachts auch deutlich zu schnell fahrenden Schleichverkehr ein Ende setzt.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Die Forststraße liegt auf einer (Zitat) "Flanier- und Hauptfahrradroute"? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wer flaniert denn da so?

Außerdem ist die Forststr. in Teilen so eng, daß man - speziell bei Gegenverkehr - kaum vorwärts kommt...von Ausweichroute (wofür?) kann hier keine Rede sein.
Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn - die sollen einfach langsamer und umsichtiger fahren.

Als Flanierroute ist mir die Forststr. seither auch nicht aufgefallen. Als Ausweichstrecke fungiert sie eigentlich nur, wenn auf der Hauptstrecke Schwab-/Bebelstr. Bauarbeiten stattfinden oder die Strecke durch Unfälle blockiert ist. Was aber auf jeden Fall Sinn machen würde, ist eine Bepflanzung, die in den Straßenraum und nicht im Gehwegbereich integriert wird. Dadurch würden würden zwei Effekte erreicht: Die Autofahrer würden zum langsam(er) Fahren animiert und der dicht besiedelte Bereich würde eine zusätzliche Klimaschutzmaßnahme erhalten.

ach, macht doch bitte gleich eine fahrradstraße draus mit ensprechenden baulichen sperren gegen falschfahrer.

Die Forststaße muss für Lieferverkehr, Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr, Umzugs- und Müllfahrzeuge insbeondere bei Notlagen durchgängig bleiben, da im Westen auch häufig unvorhersehbare Leitungsschäden auftreten, die umfangreiche Sanierungsarbeiten erfordern und manche Gebiete sonst nicht mehr erreicht werden können.

Es ist längst beschlossen, dass die Forststraße für den Schleichverkehr gesperrt werden soll - warum setzt die Stadt das nicht einfach endlich um?

Ich stimme Apfel voll zu und es scheint, dass alle vor Ihrer Türe keinen Verkehr wollen, aber natürlich überall hinfahren wollen. Machen Sie doch zuerst eine Unterschhriftensammlung, wer in der Forststr., auf rechtzeitige Hilfe durch Einsatzkräfte verzichtet.

Endlich zur Fahrrad-Straße machen, dann regelt sich das hoffentlich, an anderen Straßen klappt es ja schon, siehe Tübingerstraße.