Geschwindigkeitsbegrenzung im Schwabtunnel / echtes Überholverbot

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Spielplätze
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

509
weniger gut: -210
gut: 509
Meine Stimme: keine
Platz: 
572
in: 
2021

Der Schwabtunnel ist auch mit seiner Sanierung in diesem Sommer für Fußgänger und Fahrradfahrer - insbesondere fahrradfahrende Kinder nicht sicherer geworden. Hier wird zu schnell Gefahren und gefährlich überholt. Eine spürbare Geschwindigkeitsbegrenzung würde den Verkehrsfluß nicht verhindern, es aber Radfahrern ermöglichen im engen Tunnel nicht in BEdrängnis zu geraten - ein bauliches oder ein kontrolliertes Überholverbot (nicht nur der durchgezogene Strich) würde dies ideal ergänzen. Ggf. könnte ein stationärer Blitzer, oder eine Einweg-Ampel auch mehr Sicherheit und Gleichwertigkeit der Verkehrsteilnehmer zwischen Süd und West mit sich bringen.

Kommentare

7 Kommentare lesen

sagen sie das der ssb! die wollen das nämlich nicht, lächerlicherweise...

Es wäre einfach sinnvoll gewesen, bei der Sanierung den Gehweg auf einer Seite zu entfernen und dafür eine Radspur einzurichten. Dann wären alle Probleme gegessen.

SDWAN: Na toll, wieder mal zu Lasten der Fußgänger.

Schwabtunnel für Fahrräder sperren. Problem gelöst.

Zu schnell gefahren? Vor dem Tunnel ist eine 90° Kurve die mit max 30 befahren wird. Der Ampelrückstau tut sein übriges. Radfahrer müssen ja nicht überholen, dann wird es auch nicht zu eng. Einfach anstellen und im Stau mitschwimmen wie alle anderen Verkehrsteilnehmer. Den Fußgängern den Fußweg überlassen - Problem gelöst.

@EmKay @I.F. Sorry Dudes, car is over. Da hilft auch Ignoranz und Leberwurst nix.

@ madeleine
Schmarrn