S-Bahn Haltestelle am Pfaffensee

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Haltestellen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

340
weniger gut: -198
gut: 340
Meine Stimme: keine
Platz: 
1323
in: 
2021

Blech- und Parklawine an Sonn- und Feiertagen rund um das Naherholungsgebiet Pfaffensee/Bärensee/ Bärenschlössle, weil dieses Gebiet mit ÖPNV kaum oder nur erschwert zu erreichen ist. Zudem ist der Busverkehr an Wochenenden eingeschränkt.
Aber vielleicht wäre auch eine Seilbahn von der Stadtmitte über den Birkenkopf zum Bärenschlössle oder über Büsnau möglich.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Das einzig denkbare ist ein Busshuttle! Nächste S-Bahn Station ist Universität oder vielleicht auch Westbahnhof oder Wildpark an der Gäubahn! Man sollte auch über die Parkplatzsituation nachdenken - gebührenpflichtige Parkplätze. Eine Seilbahn wäre ein zu starker Eingriff in die Natur.

Wie? Die Parkplätze sind nicht gebührenpflichtig??

Seilbahn klingt gut.

Die Parkseen sind leider wirklich mit ÖPNV nur äusserst unzureichend zu erreichen, da wäre eine besser Anbindung wirklich wünschenswert!

Bevor wieder über Verbote diskutiert wird sollten erstmal Alternativen geschaffen werden! Ein bessere Anbindung an den ÖPNV vorallem am Wochenende würde die Parklawiene sicher entschärfen.

an der Gäubahn könnte eine Haltestelle für eine künftige S-Bahnlinie von Vaihingen zum Hauptbahnhof auf der Panoramastrecke entstehen. Ansonsten könnten die Buslinien ausgebaut werden. Eine S-Bahn-Haltestelle am Pfaffensee ist ein zu großer Eingriff in das Waldgebiet, und von wo nach wo soll dann eine solche Bahnlinie führen?

An der Gäubahn gibt es bereits den ehemaligen Haltepunkt "Wildpark", der heute in Privatbesitz ist. Hier wäre ein Halt von S-Bahn oder Regionalzügen wieder wünschenswert. Die S-Bahn führt laut Google Maps nicht so richtig in der Nähe der Parkseen vorbei. Eine mögliche Haltestelle der S-Bahn müsste unterirdisch sein und wäre zweitens mitten im Wald. Nicht unbedingt praktisch, so eine Geisterhaltestelle mitten im Nichts.