*STADTBAHN* für GABLENBERG!

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

314
weniger gut: -102
gut: 314
Meine Stimme: keine
Platz: 
1550
in: 
2019

Anschluss von GABLENBERG an das Stadtbahn-Netz. Abzweig am Ostendplatz (bestehende Trasse U4) - oberirdisch - im Zuge der Wagenburgstraße. Platz ist dafür genügend vorhanden. Bau einer Tunnelrampe etwa in Höhe der Gaststätte 'Schlampazius'. Von da ab Tunnel bis Gablenberg (Alte Schule/Schmalzmarkt). Mit einer Zwischenhaltestelle "Libanonstraße". Gestaltung der Endhaltestelle GABLENBERG nach oben hin offen. Zugleich Neugestaltung Schmalzmarkt (vergleich auch Projekte der "Sozialen Stadt Gablenberg"). -> Endlich SCHLUSS mit dem ärgerlichen Stauverkehr auf der Bus-Linie 42. Diese ist ohnehin chronisch überlastet. Und: da nützt auch ein 5-Minuten-Takt nichts!

Kommentare

3 Kommentare lesen

Hallo, das ist ein sehr sinnvoller Vorschlag. Er ist auch Teil des Vorschlags Nr. 50004, dort die U18.

Würde Gablenberg unabhängiger vom Stau machen.
Aber wie kommt die U4 dann weiter nach Gaisburg und letztendlich zum Bahnhof Untertürkheim? Die Strecke wird von vielen Berufspendlern genutzt.
Nebenbei, das Neubaugebiet auf dem Kraftwerksgelände Gaisburg hat überaupt keine Anbindung an die SSB.

Die U4 fährt natürlich WEITER WIE BISHER.
Meine Idee (ich nenne sie mal "U18") verläuft VON Gablenberg ÜBER Ostendplatz und weiter im Zuge bestehender Strecken zum Stöckach und zur Staatsgalerie. - Von dort in einer sog. Innenstadt-Schleife (in entgegengesetzter Fahrtrichtung zur U11).
Das alles NACH 2025, wenn die S21-bedingte Stadtbahn-Lücke (Staatsgalerie-Hbf) wieder in Betrieb ist!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Anschluss des Neubaugebietes am Kraftwerk Gaisburg soll lt. Vorplanungen über eine verlängerte U19 vom Neckarpark bzw. Daimler-Museum her erfolgen. Die Einschleifung an die Bestandsstrecken der U4 bzw. U9 (z.B. Höhe Großmarkt) und deren evtl. Weiterführung (wohin ?) sind aber ein ANDERES Thema.