S-Bahn T-Spange schnell umsetzen. Direktverbindung Feuerbach/Bad Cannstatt

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verbindungen
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

445
weniger gut: -50
gut: 445
Meine Stimme: keine
Platz: 
784
in: 
2019

Mit der T-Spange wird eine direkte S-Bahn-Querverbindung zwischen Bad Cannstatt und Feuerbach geschaffen. Die neue Strecke fädelt zwischen Pragtunnel und Nordbahnhof aus der S-Bahn-Bestandsstrecke aus, unterfährt den südlichen Rand des Rosensteinparks und fädelt vor der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar in die neue, vom Bahnhof Mittnachtstraße kommende, S-Bahn-Strecke ein. Am Nordbahnhof ist dazu ein neuer unterirdischer Bahnsteig vorgesehen.
Siehe hierzu: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/projekt/stuttgart-filder-s21/stu...
Durch diese Direktverbindung könnten die vielen Pendler, die nur zum Umsteigen über den Hauptbahnhof fahren die schneller von Feuerbach nach Bad Cannstatt kommen und würden Kapazitäten in den überfüllten Bahnen freigeben.
Hier könnte die Linie R61 zu einer S-Bahn ausgebaut werden und von Korntal weiter über Feuerbach und Nordbahnhof nach Bad Cannstatt fahren und von dort über Esslingen und Plochingen z.B. Göppingen oder Nürtingen anbinden.
Eine weitere Bahn könnte Markröningen über Ludwigsburg, Feuerbach, Bad Cannstatt, Esslingen, Plochingen mit z.B. Göppingen oder Nürtingen anbinden.
Hier sind viel Verbindungen möglich. Wichtig wäre die T-Spange um die stark nachgefragte Verbindung Feuerbach/Bad Cannstatt zu verbessern. Die Neue U16 bringt hier schon Entlastung ist aber noch keine gute Alternative für die S-Bahnnutzer.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Wenn in Stuttgart der Autoverkehr wie geplant um 20% reduziert werden soll, dann muß der öffentliche Verkehr massiv ausgebaut werden um die zusätzlichen Fahrgäste aufzunehmen. Diese Verbindung ist ein Vorschlag der ernsthaft geprüft werden sollte.

Meiner Meinung nach ist die T-Spange zwingend notwendig um den sehr stark frequentierten S-Bahn Tunnel nach Vaihingen zu entlasten oder gegebenfalls die Taktung erhöhen zu können.
Außerdem wird der komplette Westen und Norden dadurch enorm gut angebunden.

Ja, der Halt am Westbahnhof muss neben einigen weiteren S-Bahnhöfen dringend her. Und würde dann die Gäubahn zur S-Bahn-Trasse machen!

Sehr guter Vorschlag

um so mehr verknüpfte haltepunkte um so atraktiver für leute in den ÖPNV umzusteigen