Die Stuttgarter Innenstadt hat zur Weihnachtszeit leider nur sehr spärliche Weihnachtsbeleuchtung. Wenn man Bilder aus anderen europäischen Städten sieht, kann man ganz neidisch werden. Dort sind die Hauptachsen mit fantasievollen, weihnachtlichen Leuchtbändern geschmückt und Bäume erhalten Lichterketten und strahlen angenehm durch die Nacht.
Man könnte zum Beispiel die Neckarstraße, rings um die Stadtautobahn oder auch in den Innenstadtstraßen, -gassen und -plätzen weit mehr Beleuchtung anbringen. Vielleicht könnte man die Sternschnuppe am Rathausturm auch dahingehend weiterentwickeln, dass die Leuchtbänder nicht vor dem Rathaus enden, sondern sich bis zu den umliegenden Häusern erstrecken und so ein angedeutetes, leuchtendes Dach ergeben.
Auch der Schloßplatz ist, abgesehen von der diesjährigen Lichtinstallation "Glanzlichter Stuttgart", ein eher trostlos dunkler Fleck. Auch hier könnte man die Bäume durch Lichterketten beleuchten, das neue Schloss illuminieren und die Illumination des Königsbaus weiter treiben.
Kommentare