Ausbau des Parkplatzes Bad Berg zum P+R Parkhaus

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
|
Thema: 
Verkehr
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

203
weniger gut: -167
gut: 203
Meine Stimme: keine
Platz: 
2052
in: 
2015

Der Parkplatz beim Mineralbad Berg ist ideal zum Bau eines P+R Parkhauses geeignet. Der Parkplatz liegt direkt an der Haltestelle "Mineralbäder" mit 3-4 Stadtbahnlinien. Der Parkplatz ist derzeit sehr schwach belegt und bei einer Verbreiterung des Zufahrtsweges zur B14 wäre das Parkhaus gut erreichbar. Um Stuttgart herum fehlt es meiner Meinung nach an guten P+R Möglichkeiten und ein solches Parkhaus würde wenigstens ein Teil der Autos aus der Innenstadt entfernen.

Eine weitere Möglichkeit für ein P+R Parkhaus wäre evtl beim Busbahnhof in Obertürkheim mit S-Bahn-Anbindung. Den Vorschlag habe ich als kostenneutral eingestellt da ja durch die Parkgebühren die Baukosten sich amortisieren.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Finde ich keine gute Idee, denn damit würde man das Autoaufkommen zwischen dem Wohngebiet Berg und dem Park deutlich erhöhen. Hier gibt es viele Familien mit Kindern, die unterwegs sind. Die Autos sollen AUS der Stadt RAUS, nicht IN die Stadt HINEIN. Park-and-Ride-Plätze müssen meiner Meinung nach an der Peripherie geschaffen werden an S-Bahn-Enhaltestellen o.Ä. Das geht ja in andren Städten auch. In Stuttgart gibt es noch viel zu wenige gemessen am Verkehrsaufkommen.

Stimme HelMa zu. Vor allem würde es den Stadtteil Berg, der ja derzeit relativ ruhig, da nur durch eine 30er-Straße zu erreichen ist, deutlich stärker belasten. Wahrscheinlich würden viel mehr Autos als bisher auch durch die inoffizielle Abkürzung von der B10 zum Leuze kommen.

Die inoffizielle Abkürzung würde ich meiner Meinung nach so oder so beenden indem man eine Sackgasse mit Pollern daraus macht und nur noch eine Zufahrt zur B10 bis zu den Parkplätzen Bad Berg bzw. Leuze-Parkhaus ermöglicht. Das hätte zwar für einige wenige einen Nachteil, aber die Abkürzung, die derzeit häufig bei Staus auf der B10 stadteinwärts genommen wird, hätte ein Ende.

So eine schlechte Idee: der Verkehr ist in S-Berg schlimm genug. Nein danke!

Bis vor 15 Jahren habe ich als Obertürkheimer diesen Parkplatz regelmäßig genutzt, um dort vom Auto in die Straßenbahn umzusteigen. Seit dort mittels Parkgebühren abgezockt wird, fahre ich ganz mit dem Auto in die Stadt und der Parkplatz verödet.

Das ist eine sehr gute Idee.
Dann würden angrenzende Stadtteile endlich mal verkehrslärmmäßig entlastet.

an sich finde ich die idee super und würde sie klar auch nutzen, aber ich verstehe die anwohner natürlich, die nicht noch mehr verkehr möchten. vielleicht findet sich wirklich ein besserer p+r platz? ich muß aber gestehen, ich habe früher den parkplatz als noch kostenfrei sehr gerne genutzt um nach stuttgart zu fahren oder in den park zu gehen!!