Situation:
Auf der Gnesener Straße beginnt in Fahrtrichtung Untertürkheim ab der Kreuzung mit der Wulfilastraße auf der rechten Spur ein Radweg mit durchgezogener Linie zur verbleibenden linken Fahrspur. Für die Autofahrer reduziert sich damit die bisher zweispurige Straße auf eine Fahrspur. Direkt nach der Reduzierung kann über den Zubringer zur Brenzstraße rechts abgefahren werden.
Autofahrer die sich an die Beschilderung und die Linienführung halten ordnen sich auch zum rechts abfahren auf den Zubringer erst auf der linken Spur ein um dann (wie vorgesehen) über den Radweg hinweg auszufahren.
Problem:
Leider wird der für Kraftfahrzeuge per Linienführung gesperrte Radweg von sehr vielen Autofahren direkt befahren um über den Zubringer auszufahren. Das führt zu erheblichen Konflikten da die rechtskonformen ausfahrenden Fahrer auf der linken Spur regelmäßig aufgrund der Radwegfahrer beim ausfahren auf den Zubringer abgedrängt werden.
Hier: (allerdings fehlt bei Google noch die aktuelle Bodenmarkierung): https://goo.gl/maps/0ZZT9
Ich wünsche mir die Stadt möge hier einen Zustand herstellen der in irgendeinger Form zu einer Reduzierung des Risikos führt. Entweder wird zu Beginn des Radwegs die rechte Spur per Verkehrsinsel blockiert oder der Radweg wird gestrichelt und zum Überfahren freigegeben.
Die aktuelle Lösung führt nur zu unnötigen Gefährdungen.
Vielen Dank
Kommentare