Umsetzung:
Stand Februar 2019:
Der Aufzug zu Gleis 1 ist in Bau (im Bereich der neuen Fußgängerunterführung) und soll 2019 in Betrieb gehen. Ebenso der Aufzug an Gleis 2 (im Bereich der alten Treppenanlage).
Stand Dezember 2017:
Seit September 2017 ist das baustellenbedingte Provisorium (Verlegung der S-Bahn-Gleise zum Mittelbahnsteig) in Betrieb. Die Baumaßnahmen unter anderem zum zweiten Bahnsteigzugang werden fortgeführt.
Stand 2016:
Im Zuge der Baumaßnahmen zu Stuttgart 21 kommt es zur vorübergehenden Verlegung der S-Bahn-Gleise an den Mittelbahnsteig. Daher wird es im Jahr 2017 weitere baubedingte Provisorien geben. Im zeitlichen Zusammenhang damit werden die beschriebenen Arbeiten durchgeführt.
Ergebnis Haushaltsberatungen:
Der Neubau von Aufzügen und die Bahnsteigerhöhungen auf S-Bahn-Niveau sollen von ursprünglich 2019 auf 2017 vorgezogen werden. Die vorhandene Rampe an Gleis 1, die aufgrund der Steigung als nicht barrierefrei gilt, soll langfristig erhalten bleiben.
Stellungnahme der Verwaltung:
Die Reinigung des Handlaufs wird veranlasst. In Feuerbach haben die mehrjährigen Arbeiten im Rahmen Stuttgart21 begonnen. Darüber hat die Bahn in einer Bürgerversammlung berichtet. Dabei wurde auch kommuniziert, dass der Neubau von Aufzügen und die Bahnsteigerhöhungen auf S-Bahn-Niveau von ursprünglich 2019 auf 2017 vorgezogen wird. Die vorhandene Rampe an Gleis 1, die aufgrund der Steigung als nicht barrierefrei gilt, soll langfristig erhalten bleiben. Behinderungen durch die Bauarbeiten sind leider nicht gänzlich zu vermeiden.