Die meisten der Befragten geben an, über eine Zeitung (174), das Amtsblatt der Stadt (118) oder die Homepage der Stadt (114) vom Bürgerhaushalt erfahren zu haben. Der Info-Flyer im Briefkasten (55), Facebook (24), Infoscreens (18) oder Plakate (12) werden hingegen wesentlich seltener genannt.
Es konnten auch in einem freien Textfeld weitere Angaben gemacht werden. Hier fällt auf, dass mit 42 Nennungen Freunde, Bekannte und Kollegen, also die Mund-zu-Mund-Propaganda eine sehr wichtige Rolle spielt. Hinzu kommen mit 11 Nennungen Hinweise durch Parteien bzw. Veranstaltungen von Fraktionen. Das Internet, Foren und Blogs werden zehnmal genannt.
Die Antworten unterstreichen die Bedeutung der Berichterstattung in der Presse und im Amtsblatt sowie Maßnahmen im Internet, aber auch die Wichtigkeit der Mund-zu-Mund-Propaganda. Diese Wege zur Mobilisierung von Teilnehmenden sollten daher weiter genutzt oder gestärkt werden.
Wie haben Sie vom Bürgerhaushalt in 2011 gehört?
(Mehrere Nennungen möglich.)
Medium (Vorgabe) | Anzahl |
Zeitungen wie Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten | 174 |
Amtsblatt | 118 |
Homepage der Stadt | 114 |
Info-Flyer Briefkasten | 55 |
24 | |
Infoscreens Stadtbahnhaltstellen | 18 |
Plakate | 12 |
Pickup-Karten | 8 |
Banner am Rathaus | 5 |
Telefonschleife | 5 |
Kinowerbung | 3 |
Sonstige (freies Textfeld) | |
Freunde, Bekannte, Verwandte, Kollegen | 42 |
Kommunalpolitik, Fraktionen, Parteien | 11 |
Internet | 10 |
Sonstige Einrichtungen und Veranstaltungen | 7 |
Kindergarten, Hort | 5 |
Gauthier Theaterhaus | 3 |
Bezirksbeirat | 2 |
nicht mehr bekannt | 2 |
Demonstration zu S21 | 1 |