Die meisten der Befragten geben an, über die Homepage der Stadt (490), Freunde und Bekannte (459), eine Zeitung (434), das Amtsblatt der Stadt (239), Informationsflyer im Briefkasten (209) oder über Multiplikatoren (144) vom Bürgerhaushalt erfahren zu haben. Facebook (109), die neue Werbung auf Bussen (61), Infoscreens (55) oder Plakate (43) werden hingegen wesentlich seltener genannt. Das Banner am Rathaus (19), Pickup-Karten (16) und die Telefonschleife (5) können fast vernachlässigt werden. Die Reihenfolge der Wirksamkeit der Maßnahmen hat sich gegenüber der Umfrage in 2016 nur wenig verändert.
Bei der Umfrage 2016 wurden Zeitungen am häufigsten genannt. Freunde und Bekannte waren bei dieser Umfrage die zweit-wichtigste Quelle vor der Homepage der Stadt und dem Amtsblatt.
In einem freien Textfeld konnten weitere Angaben gemacht werden. 187 mal wurde dieses Feld genutzt (2012: 226). Mit 94 Nennungen werden E-Mails und Newsletter und mit 23 Nennungen der 1. bis 3. Bürgerhaushalt als Quellen am häufigsten genannt. Die E-Mails stammen sowohl von der Moderation als auch von Vereinen und anderen Organisationen. Als wichtige Multiplikatoren erweisen sich die Uni Hohenheim 7, Schulen 5, die Bezirksbeiräte 5, Parteien 3 und Kitas 2 Nennungen. Außerdem werden noch 4 mal das Internet allgemein und 2 mal twitter sowie Plakate oder Aushänge von Gruppen (3) genannt.
Die Antworten unterstreichen die Bedeutung der Mund-zu-Mund-Propaganda, die Berichterstattung in der Presse, auf der Internetseite der Stadt und im Amtsblatt. Diese Wege zur Mobilisierung von Teilnehmenden sind am effektivsten.
Die Bedeutung der Quellen ist dabei über die Jahre erstaunlich stabil. Gegenüber 2016 gibt es nur wenige Unterschiede. Die Reihenfolge der vorgegebenen Antwortkategorien ist nahezu gleich geblieben. Bei den offenen Antworten hat die Mobilisierung über Stuttgart 21 und kulturelle Einrichtungen abgenommen, dafür sind die Uni Hohenheim, Plakate oder Aushänge von Gruppen sowie twitter als Kanäle hinzugekommen.
Wie haben Sie vom Bürgerhaushalt in 2017 gehört? (mehrfache Nennungen möglich)
Medium, Vorgabe | Anzahl 2018 (2016) |
Homepage der Stadt | 490 (506) |
Freunde, Bekannte | 459 (541) |
Zeitungen | 434 (582) |
Amtsblatt | 239 (332) |
Informations-Flyer im Briefkasten | 209 (210) |
Multiplikatoren | 144 (125) |
109 (103) | |
Werbung auf Bussen | 61 (-) |
Infoscreens | 55 (60) |
Plakate, City-Light-Poster | 43 (59) |
Banner am Rathaus | 19 (18) |
Pickup-Karten | 16 (18) |
Telefonschleife | 5 (6) |
Sonstige, freies Textfeld | |
E-Mail, Newsletter | 94 (68) |
1. bis 3. Bürgerhaushalt | 23 (55) |
Vereine | 10 (12) |
Uni Hohenheim | 7 (0) |
Schule | 5 (13) |
Bezirksbeirat | 5 (10) |
Internet | 4 (7) |
Partei | 3 (7) |
Plakate von Gruppen | 3 (0) |
KiTa | 2 (2) |
2 (0) | |
Sonstige | 18 (21) |
weiß nicht | 11 (24) |