Kulturellen Freiraum in Stuttgart schützen !

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

775
weniger gut: -101
gut: 775
Meine Stimme: keine
Platz: 
18
in: 
2015

contain't e.V. ist eine der wenigen nicht-kommerziellen Kunst- und Kulturplattformen der Stadt. In Containern, Waggons und anderen mobilen Räumen will contain't ungenutzte Orte kulturell beleben und günstig Ateliers, Proberäume und Werkstattplätze anbieten. 2011 hat das Projekt ein Gelände am Cannstatter Güterbahnhof bezogen. Viele Helfer_innen engagieren sich ehrenamtlich, zahlreiche Gäste nehmen das vielfältige Veranstaltungsangebot (Musikveranstaltungen, Performances, Vorträge, Workshops u.v.m.) an. Der Verein zählt knapp 400 Mitglieder und hat über 140.000 € an Eigenmitteln investiert.
Langwierige Bauanträge, Lärmgutachten, Umweltauflagen und geplatzte Förderzusagen der Stadt haben den Start jedoch immer wieder verzögert. Trotz intensiver, vierjähriger Zusammenarbeit zwischen contain't und der Stadt liegt noch immer keine Nutzungsgenehmigung vor!
Ende 2015 droht das Aus: das Gelände soll als Ausweichhabitat für Eidechsen zur Verfügung stehen.

Sehen: https://www.youtube.com/watch?v=P3aLeIeP3ZE
Hören: https://soundcloud.com/thisisjakob/kunst-stadtt-bau-der-verein-containt-ev

Wir beantragen:

- eine Verlängerung des Mietvertrags bis zum letztmöglichen Zeitpunkt. Ein Leerstand der Fläche ohne Nutzung muss auf jeden Fall vermieden werden.

- einen anschließenden Standort für contain't! Die Stadt unterstützt contain't bei der Suche danach, auch in Form aktiver Fürsprache bei Beteiligungsgesellschaften und Firmen. Auch die Anmietung oder der Kauf von Fläche wird in Betracht gezogen.

- Erschließungs- und Antragskosten am neuen Standort. Ein Lotse verbessert und beschleunigt die Kommunikation und verwaltungsinternen Abläufe.

- finanzielle, räumliche und logistische Unterstützung bei der Einlagerung der mobilen Räume von contain't, wenn kein nahtloser Übergang auf ein neues Gelände möglich ist.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde vom Gemeinderat nicht aufgegriffen. Contain't e. V. muss seinen Standort am Cannstatter Güterbahnhof aufgeben, da dort Eidechsen angesiedelt werden und ab 2019 eine Wohnbebauung geplant ist.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Als grundstücksverwaltendes Amt des ehemaligen Güterbahnhofs in Bad Cannstatt hat das Amt für Liegenschaften und Wohnen den kulturellen Verein contain`t e.V. seither umfangreich unterstützt. Was die Nutzungsmöglichkeit des Grundstückes anbelangt, wurde von der Verwaltung signalisiert, bis zum letztmöglichen Zeitpunkt, sofern keine städtebaulichen Themen in den Vordergrund treten, die Grundstücksnutzung zu gewährleisten. Nachdem direkte Maßnahmen zur Umstrukturierung beziehungsweise zur Umnutzung des Geländes anstehen, ist es der Verwaltung nicht möglich, den Mietvertrag über den 31.12.2015 hinaus zu verlängern. Die Baugenehmigung wurde ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt befristet. Im Gesamtkonzept zur Eidechsenvergrämung auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofs wird diese Fläche zwingend ab Anfang 2016 für die Eidechsenhabitate benötigt und kann nicht über diesen Zeitpunkt hinaus genutzt werden. Sofern sich Änderungen zum Zeitplan ergeben, wird selbstverständlich eine erweiterte Nutzungsmöglichkeit vereinbart. Die Verwaltung ist auf der Suche nach einem Ersatzstandort und unterstützt den Verein im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten. Allerdings ist es nicht möglich, einen zentralen Lotsen zur Verbesserung und Beschleunigung der Kommunikation und der Abläufe einzurichten. Für den Verein stehen die bekannten Ansprechpartner bei den jeweiligen Dienststellen zur Verfügung.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird mehrheitlich vom Bezirksbeirat Bad Cannstatt befürwortet.

Kommentare

32 Kommentare lesen

contain´t wird gebraucht.

contain't ist einer meiner wichtigsten und liebsten Orte in der Stadt! <3
hier entfaltet sich sehr viel Kreativität & Lebensfreude;
ohne Orte wie diesen ist Stuttgart für mich halb so lebens/wohnenswert!
Wir brauchen mehr, nicht weniger davon, contain't soll unbedingt unterstützt werden!

Ich stimme MehrFreiheit und benjaminkschroeter nur zu!

contain't ermöglicht auch Menschen mit wenig Geld ein nicht-kommerzielles Feiern und die Begegnung von Kunst und Musik.

Ein Ort, an dem sich viele, vor allem auch junge Menschen für Kunst, Kultur und gemeinsames kreatives Arbeiten uneigennützig engagieren, muss auf jeden Fall von der Gesellschaft (Stadt Stuttgart) unterstützt werden.

lasst uns contain't erhalten!

Im Vergleich zu anderen deutschen Städten bietet Stuttgart sehr wenig Freiraum für Künster, Kreative und Subkultur. Für viele (vor allem junge) Menschen ist subkulturelles Angebot sehr entscheidend für die Attraktivität einer Stadt. Daher sollte auch Stuttgart mehr Interesse haben, ein solches Angebot zu unterstützen und so das stete Abwandern von Künstlern und Kreativen zu beenden.

Contain't und Wagons erhalten!

Orte wie Contain't müsste es in Stuttgart mehr geben!! Daher sollte dieser Ort unbedingt erhalten bleiben!

Contain't ist eine urbane Oase, die vielen gut tut.

Contain´t ist einer der schönsten und lebendigsten Orte in Stuttgart und muss unbedingt bleiben!

damit stuttgart weiterhin cooler als berlin ist!

contain't kann man gerade unabhängig vom Vorschlag im Bürgerhaushalt auch idealistisch, praktisch oder finanziell unterstützen. Parallel läuft auch die aktuelle Crowdfundin-Aktion von contain't bei Startnext an, das Projekt braucht noch ca 50 weitere "Fans", um von der Start- in die Finanzierungsphase wechseln zu können. Kostet nix, ist in 2 Minuten passiert und hilft die erste mobile Ateliergemeinschaft in Stuttgart zu verwirklichen: https://www.startnext.com/plug-and-play-workspace

contain't ist ein wichtiger Treffpunkt zur Vernetzung, zum Denken und Machen. Als Kulturplatform fördert contain't aktives Mitgestalten und eine lebendige Stadtkultur. Stuttgart hat nach außen hin im Vergleich zu anderen Städten äußerst wenige kreativen Flächen zu bieten – das schreckt v.a. junge und qualifizierte Menschen davon ab, nach Stuttgart zu ziehen. Viele ziehen auch nach kurzer Zeit um, da andere Städte einfach mehr zu bieten haben. Denn neben dem Job, ist der kulturelle Anreiz auch ein Faktor, der Menschen an einen Ort bindet. Mit mehr Plätzen wie contain't kann sich Stuttgart so manchen kreativen & innovativen Kopf erhalten.

was ist eine stadt ohne unkommerzielle kultur, ohne orte der kreativität und der freiheit. orte an denen man wachsen und nicht muss; muss denn stuttgart denn all diese restflächen `gesäubert` haben und all die bunten Leute vertrieben haben bis es begreift, dass Stadt eigentlich Vielfalt heißt?

Experimentelle Freiräume wie contain't sind für eine florierende kulturelle Landschaft von immenser Bedeutung!
Wer contain't zudem unterstützen will kann sich die derzeit laufende Crowdfunding aktion zu gemüte führen!
https://www.startnext.com/plug-and-play-workspace

Stuttgart verliert an Substanz, weil die ganzen alternativen Bars, Clubs und Cafes schließen. Das Contain´t ist einer der wenigen letzten Orte, an dem kreative, offene und freidenker-Köpfe zusammen kommen können. Nehmt Stuttgart nicht auch noch das letzte bisschen Individualität!

Rettet und schützt diese wunderbare Initiative

Contain't und Wagons erhalten!

alternative kultur und vor allem platz für alternative kultur braucht stuttgart. containt ist wunderbar - mehr davon!!!!

Stuttgart braucht das contain't!!!

Kultur von allen für alle

Initiativen wie Containt bieten Freiraum für nicht kommerziell ausgerichtete Kunst und Kulturveranstaltungen, getragen von vielen ehrenamtlichen, hochengagierten Menschen.Es wäre sehr zu begrüßen, wenn solche wertvollen Initiativen aktiv von Seiten der Stadt unterstützt und gefördert würden.

Stuttgart wird bei einem Scheitern von contain't zu einer langweiligen "Klein"Stadt ohne Subkultur und ohne alternative Kunstszene werden. Genau das ist es aber, was junge kreative Leute anzieht und eine Stadt zu einer lebendigen und lebenswerten Stadt macht.

Contain't und Wagons müssen erhalten bleiben!

Rettet die Contain'ts

Contain't muss bestehen dürfen!!!

containt muss bleiben! Wo soll denn sonst Der Kvnstler spielen!?

Contain´t ein Ort zum Wohlfühlen!!! Selten genug in Stuttgart!! Unterstützung zeigen!!!

Ich bin für containt und für kulturelle Freiräume in der Nähe der Stuttgarter Innenstadt.

Es ist erschreckend wie inaktiv die Behörden der kulturellen Entwicklung in Stuttgart begegnen und es ist an der Zeit, wieder echte Werte zu fördern.

einer der wenigen orte in stuttgart wo man sich gleich wie zu hause fühlt, weil dort weltoffene menschen ein kreatives und soziales miteinander fördern. diese arbeit muss unterstützt werden! wer nicht überzeugt ist kommt einfach zu einer der vielen veranstaltungen und lässt sich begeistern..

Lasst uns doch einfach mal was....andauernd wird man verscheucht, nirgendwo ist man erwünscht und ich denke contain't ist ne Gute sache, für Kulturliebhaber, für gechillte sonntags mit guter Musik, stressfrei, Sowas muss es hier einfach weiterhin geben...wo sonst soll man denn noch hin? Und für die Eidechsen wird man sicher nen anderen Platz finden...!!!!