Süd/West Radweg und Schwabtunnel

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

695
weniger gut: -191
gut: 695
Meine Stimme: keine
Platz: 
163
in: 
2021

Leider ist eine Fahrt vom Süden in den Westen für Fahrradfahrer absolut kein Spaß. Bergauf wird man ständig von PKWs überholt und geschnitten, im Schwabtunnel ebenso, obwohl es eigentlich verboten ist, unübersichtlich und sogar die Mittellinie erhöht wurde. Hier muss ein ordentlicher Fahrradstreifen her und wenn die Autofahrer sich nicht daran halten können, dann sollte im Tunnel eine Spur für Fahrräder freigegeben werden und notfalls eben eine Ampel mit Wechselschaltung für die Autofahrer.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Als Radverbindung von Stuttgart-Süd nach Stuttgart-West bieten sich im Wesentlichen zwei Strecken an. Die eine Strecke verläuft über die Schickhardtstraße und den Schwabtunnel. Die andere verläuft vom Marienplatz aus über die Hohenstaufenstraße in die Silberburgstraße. An beiden Strecken werden derzeit von der Verwaltung Planungen vorangetrieben um für den Radverkehr Verbesserungen zu erreichen.
Gemeinderat entscheidet später

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat West fordert eine entsprechende verkehrliche Regelung seit Jahren und befürwortet eine entsprechende Umsetzung. Die Ergebnisse des vom Amt für Stadtplanung und Wohnen vorgeschlagenen Verkehrsversuchs, den PKW-Verkehr nur noch in einer Richtung zuzulassen, sollten bei der Umsetzung mit einbezogen werden.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Bis auf die Ampel guter Vorschlag!

Guter Vorschlag! Wünschenswert wäre eine sichere Westanbindung an die Fahrradstraße im Süden, um so auch aus West sicher in die Innenstadt zu gelangen.

@Hyggelig Da fände ich eine bessere Verbindung direkt in die Innenstadt aus West sinnvoller; ich persönlich würde nicht über den Süden/Tübinger Stare in die Stadt fahren, zumal ich die Tübinger leider auch nicht optimal finde teils, obwohl sie Fahrradstraße ist. Besser die direkten, geeigneten Achsen aus dem Westen stärken

Erst mal bitte konsequent kontrollieren und ahnden.
Alles andere leider auch wegen Scheuerministerium schwer umsetzbar (z.B. Tempo 30 geht leider nicht, dank Andi).

sehr wichtiger Vorschlag, schließe mich der Meinung an, konsequenter kontrollieren, denn die durchgezogene Linie ist ja schon da

Kann nu bestätigen, Autofahrer absolut rücksichtslos und gefährdend gegenüber Fahrradfahrern.

Durchgezogene Linien werden viel zu oft ignoriert, ein erhöhter Radweg müsste her.

Ich kann nur bestätigen, dass sich Radfahrer völlig rücksichtslos verhalten. Es braucht keine weiteren Radwege.

Das ist ein guter Vorschlag! Im Sommer mit dem E-Scooter von Süd nach West und von West nach Süd ohne Stress! :-)

Kann ich bestätigen., sau gefährlich!