Untertürkheim braucht ein Bürgerhaus als zentralen Treffpunkt der Generationen und Kulturen mit einem modernen und flexiblen Raumkonzept

|
Stadtbezirk: 
Untertürkheim
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

202
weniger gut: -91
gut: 202
Meine Stimme: keine
Platz: 
2057
in: 
2015

Das Bürgerhaus würde der Stadtteilkultur in Untertürkheim einen neuen Mittelpunkt geben. Dort könnten Angebote der örtlichen Vereine und Gruppierungen, aber auch Kurse der Volkshochschule und anderer Träger stattfinden. Außerdem ist die Nachfrage von Privatpersonen nach Räumlichkeiten in Untertürkheim hoch, so dass ein Bürgerhaus sicher gut angenommen würde.

Als Standort würde sich zum Beispiel das Gebäude Strümpfelbacher Straße 38 eignen. Dieses denkmalgeschützte Haus in städtischem Eigentum verfügt bereits jetzt über größere Räumlichkeiten - das Raumkonzept entspricht aber nicht mehr den heutigen Anforderungen. Es müsste für den Zweck Bürgerhaus grundlegend renoviert und saniert werden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Meines Wissens gibt es doch bereits eine Art Bürgerhaus im Wallmergebiet.
In der Mäulenstraße beim Netto / der BW Bankfilliale.

Der Mäulentreff ist ein ehrenamtlich geführtes Familienzentrum für Eltern mit Kindern. Es können dort nur kleinere Kulturveranstaltungen stattfinden - das geplante Bürgerhaus soll aber auch für Veranstaltungen mit 100 Personen geeignet sein, mit Küche und Bühnentechnik.

Das Bürgerhaus könnte auch auf dem Karl-Benz-Platz stehen und die Anwohner würden nicht gestört werden.Auch eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wäre gut und dann kommt auch nicht das Parkproblem des Kindergarten in der Großglocknerstr. auf.

Das Bürgerhaus könnte auch auf dem Carl-Benz-Platz stehen und die Anwohner würden nicht gestört werden.